H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

07. Dezember 2008

 

 

Iffze verpasst Klassenerhalt

 Martin Schäfer

Trotz einer starken Leistung haben es die Iffezheimer Turner am Sonntag nicht geschafft, sich über die Relegation für die nächste Regionalliga-Saison zu qualifizieren. Mit Rang drei und insgesamt 285,85 Punkten waren sie zwar denkbar knapp an der Spitze dran, doch für den Klassenerhalt reicht diese Platzierung bekanntlich nicht aus. Souveräner Aufsteiger (294,95 Punkte) ist die zweite Mannschaft des wahrscheinlich nächsten Deutschen Meisters KTV Straubenhardt, die mit etlichen früheren Bundesligaturnern gespickt war und zahlreiche hochklassige Übungen präsentierte. Mit etwas Abstand (289,3 Punkte) folgt der MTV Ludwigsburg, dem die Iffezheimer lange Zeit das Wasser reichen konnten und am Ende dann doch den Vortritt lassen mussten. Die übrigen der insgesamt acht Teilnehmer hatten mit dem Ausgang dieses Wettkampfes nichts zu tun – selbst das Turnteam Toyota Köln als Vertreter der Regionalliga Nord blieb an diesem Tag völlig chancenlos.

Die Veranstalter waren mit der Organisation leicht überfordert, konnten zum Teil keine regelkonformen Geräte anbieten und strapazierten den Zeitplan von Anfang  an. Dennoch gaben sich alle Beteiligten mit der vorgefundenen Situation zufrieden und vermieden dadurch weitere Verzögerungen, zumal manche Vereine eine weite Anreise auf sich genommen hatten.  

Iffezheim erwischte am Boden einen starken Auftakt und erzielte hier – wie auch später am Sprung – das zweitbeste Resultat aller Mannschaften. Die Seitpferdwertung gewannen sie sogar überlegen, wobei in Anbetracht zweier  Absteiger an den Pauschen noch viel mehr drin gewesen wäre. In den übrigen Disziplinen hatten sie zwar gegen Straubenhardt und Ludwigsburg nichts zu bestellen, konnten sich aber gegenüber den Verfolgern problemlos behaupten.

Coach Jürgen Schneider musste seine Truppe schon in der laufenden Saison mit Landesligaturnern aufstocken, weil sich Selim Harmanbasi frühzeitig verletzt hatte. In der Relegation setzte er daher auf Jan Anselm, Severin Fritz, Fabian Rauber, Tobias Mauck, Lars Eiermann, Adrien Sturni, Patrick Hauns sowie Manuel Peter, der am Tag zuvor noch bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in München am Start war. Trotz des verpassten Klassenerhalts war Trainer Schneider mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben uns hier prima verkauft und gezeigt, dass wir auch unter schwierigen Voraussetzungen auf diesem hohen Niveau mithalten können. Das ist für unsere Verhältnisse ein großer Erfolg.“

Nach derzeitigem Stand müssen die Iffezheimer nun zurück in die Oberliga. Falls aber in der Regionalliga ein weiterer Platz frei werden sollte, haben sie die besten Karten um – wie Anfang 2007 – nachträglich doch noch aufzurücken.    

.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter