H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

17. Februar 2008

 

 

Iffzer Turner bezwingen Bühl

Martin Schäfer

Der TV Bühl hatte sich am Sonntag fest vorgenommen, nach dem Regionalliga-Sieg im vergangenen Jahr nun auch in der Landesliga gegen den TV Iffezheim die Oberhand zu behalten. Doch daraus wurde nichts, denn mit 238,3:219,55 Punkten waren die Bühler ihren Lokalrivalen klar unterlegen. Einziger Trost waren die Punkte aus drei Gerätewertungen, die sie teilweise nur ganz knapp gewinnen konnten.

Während Iffezheim in Bestbesetzung antreten konnte, waren die Gäste stark ersatzgeschwächt und mussten in einigen Disziplinen sogar ohne Streichwertung auskommen. Coach Gerd Lugauer hatte lediglich die pro Gerät startberechtigten fünf Turner zur Verfügung. Für den TV Iffezheim turnten Jan Ruf, Lars Eiermann, Nicolas Merkel, Michael Oser, Maik Seiberling, Michael Leuchtner, sowie die beiden Trainer Jürgen Schneider und Patrick Hauns.

Nach dem Auftakt am Boden lagen die Gastgeber trotz der eindeutig hochwertigeren Übungen nur leicht in Führung. Das Kampfgericht sorgte schon in dieser frühen Phase für Aufregung, weil es speziell beim TV Iffezheim recht strenge Maßstäbe anlegte und auf der anderen Seite mehrfach ein Auge zudrückte. Gravierend wirkte sich das für Maik Seiberling aus, dem man ein Element komplett aberkannte, seine Übung dadurch zu wenig Teile hatte und mit zusätzlichen vier Punkten Abzug belegt wurde. Jürgen Schneider diskutierte zwar ausgiebig mit der Jury, doch obwohl der Oberkampfrichter zunächst eine vollständige Kür auf seinem Zettel notiert hatte,  schloss er sich am Ende der abweichenden Meinung seines Bühler Kollegen an und verweigerte eine bessere Note. Normalerweise wäre der Gerätesieg also entsprechend höher ausgefallen.

Deutlich klarer waren die Verhältnisse am Pauschenpferd, wo der TV Iffezheim sogar noch einige Patzer kompensieren konnte und seinen Vorsprung auf 2,85 Punkte ausbaute. Patrick Hauns zeigte sich besonders erfreut darüber, „dass sich der Trainingsfleiß an diesem Gerät endlich einmal auszahlte“.

Die Ringewertung ging an den TV Bühl, der in dieser Disziplin überwiegend den höheren Schwierigkeitsgrad vorzuweisen hatte. Beim Sprung besannen sich die Gäste dagegen auf Sicherheit und behielten trotz der einfacheren Elemente erneut die Nase vorn. Iffezheim präsentierte sich mit drei Tsukaharas zwar technisch deutlich besser, wurde aber für die etwas wackeligen Landungen relativ hart bestraft. Denkbar knapp ging es dann am Barren zu, wo die Bühler lediglich 0,2 Punkte im Vorteil waren und dabei hauptsächlich von Leichtsinnsfehlern ihrer Gegner profitierten.

Beim Reckturnen erlebten die Gäste schließlich ein totales Fiasko. Wegen der hohen Abzüge für fehlende Elemente konnten sie ihren Gegnern zu keiner Zeit das Wasser reichen und mussten das Königsgerät mit sage und schreibe 18,9 Zählern Differenz verloren geben. Patrick Hauns war dabei mit einer fehlerfreien Übung und Note 11,4 das Maß der Dinge.   

Die Einzelwertung gewann der Bühler Jérôme Sareika mit 55,15 Punkten vor Lars Eiermann (51,25) und Jan Ruf (51,0).

Jürgen Schneider genoss diesen Triumph mit großer Genugtuung und spendierte der Mannschaft ein dickes Lob: „Besonders unsere jungen Turner haben sich im Vergleich zur letzten Woche enorm gesteigert und diesen schwierigen Wettkampf mit Bravour gemeistert.“ Insgesamt präsentierte der TV Iffezheim seine Darbietungen viel ästhetischer und sauberer als die Gegner, wurde jedoch bei der Bewertung verhältnismäßig streng behandelt und vermisste manchmal eine ausreichende Würdigung seiner turnerischen Überlegenheit.

Mit Blick auf den TV Bühl, der mit großen Erwartungen anreiste, zog auch Patrick Hauns ein positives Fazit: „Bei fast 20 Punkten Differenz braucht man nicht lange zu überlegen, wer heute der Chef im Ring war“.

Nächster Wettkampf:

Am Samstag steht ein weiteres Lokalderby auf dem Programm, diesmal gegen Rastatt. Wettkampfbeginn ist um 15 Uhr in der Jahnhalle.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter