H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

27. Oktober 2008

 

 

Niederlage gegen Spitznereiter

Martin Schäfer

In Anbetracht der bisherigen Saison-Ergebnisse kam die Niederlage gegen „Exquisa Oberbayern“ keineswegs überraschend, nicht einmal in dieser Höhe. Mit 17:53 Scorepoints mussten sich die Iffezheimer Turner nach einem sehenswerten Wettkampf vor heimischem Publikum deutlich geschlagen geben. Die junge Truppe aus der Region zwischen München und dem Lech überzeugte mit hochwertigen und sehr sauber präsentierten Übungen, daher wurde ihr Erfolg am Ende von allen Seiten neidlos anerkannt. Ungeachtet seiner drückenden Überlegenheit ließ der unangefochtene Spitzenreiter am Sonntag aber auch ein paar Federn, denn mit dem klaren Gewinn der Sprungwertung (8:0) schafften die Gastgeber zumindest einen kleinen Achtungserfolg.

Jan Anselm

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider und Patrick Hauns mussten ihre Strategie kräftig verändern, nachdem Sechskämpfer Selim Harmanbasi wegen seiner schweren Knieverletzung, die er sich vorige Woche im Wettkampf gegen Backnang zuzog, für die restliche Runde ausfallen wird. Neben Severin Fritz, Jan Anselm, Manuel Peter, Tobias Mauck, Fabian Rauber und Adrien Sturni stand daher erstmals auch Nachwuchsturner Lars Eiermann im Aufgebot, der sich in der Regionalliga auf Anhieb gut zurecht fand.

Ihre stärkste Phase hatten die Iffezheimer zweifellos an Seitpferd und Sprung. Der Sieg an den Pauschen war schon zum Greifen nahe, als Adrien Sturni durch den Absteiger seines Gegners quasi eine Steilvorlage bekam. Doch er musste anschließend ebenfalls vom Gerät und verspielte damit die entscheidenden Punkte für einen ersten Teilerfolg. Am Sprung waren beide Mannschaften dann technisch gleichwertig, wobei die Oberbayern mit ihren Landungen einige Probleme hatten und dadurch den sehr sicher agierenden Gastgebern beträchtliche Vorteile verschafften. Bei den Gästen sprang lediglich Sebastian Mirz fehlerfrei, wurde aber ausgerechnet von Neuling Lars Eiermann gerade noch ausgebremst und kam über ein Unentschieden nicht hinaus. Jan Anselm erhielt außerdem für seinen blitzsauberen gestreckten Tsukahara die Tageshöchstnote (14,15). Alle anderen Disziplinen waren dagegen klar in bayerischer Hand, wobei sie Boden, Barren und Reck sogar „zu null“ beherrschten.

Trainer Jürgen Schneider konnte der Niederlage durchaus noch etwas Positives abgewinnen: „Nach dem Schock mit Selims Verletzung hat unsere Mannschaft heute Moral bewiesen und sich trotz dieses Handicaps gegen einen übermächtigen Gegner ganz gut verkauft.“ Kommendes Wochenende ist wettkampffrei, danach muss der TV Iffezheim beim Turngau Hegau-Bodensee antreten.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter