H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

12. Oktober 2008

 

 

Überraschend deutlicher Heimsieg

Martin Schäfer

Seinen ersten Heimwettkampf in der noch jungen Regionalliga-Saison konnte der TV Iffezheim überraschend deutlich mit 40:25 Score-Points für sich entscheiden. Das Team vom Turngau Markgräfler-Hochrhein gewann lediglich die Sprung- und Reckwertung und musste die Überlegenheit der Gastgeber am Ende neidlos anerkennen. Sie waren durch das Fehlen ihres Schweizerischen Nationalturners Tobias Krähenbühl entscheidend geschwächt und hätten das badische Duell in Bestbesetzung wahrscheinlich für sich entscheiden können. Doch so war der Sieg der Iffezheimer Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Manuel Peter, Adrien Sturni, Severin Fritz, Tobias Mauck und Fabian Rauber nie ernsthaft gefährdet, zumal ihre Dominanz mit 287,05:282,70 Wettkampfpunkten auch anhand der klassischen Zählweise nachweisbar ist.

Die auffallend kameradschaftliche Begegnung, in der sich die Kontrahenten immer wieder gegenseitig motivierten, wurde nicht übermäßig hart gewertet. Das kam den Gästen etwas entgegen, weil sie oftmals die schwierigeren Elemente zeigten und für ihre teilweise unsaubere Ausführung keine all zu hohen Abzüge hinnehmen mussten. Bei strengeren Kampfrichtern wäre ihre Niederlage also noch ein wenig deutlicher ausgefallen. Der TV Iffezheim begeisterte indessen mit sehr ästhetischen Übungen und konnte damit einige Male die technischen Vorteile der Gegner wettmachen oder sogar übertrumpfen. Das grüne Trikot des besten Punktesammlers erhielt Adrien Sturni, der insgesamt 16 Score-Points erzielte und nur an einem Gerät leer ausging.

Fabian Rauber in seiner ersten Regional-Liga Saison

Iffezheim begann stark und hatte das Geschehen an Boden, Seitpferd und Ringen souverän im Griff. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung bereits komfortable 24:9 Score-Points. Beim Sprung bewegten sich alle Turner mit gestreckten Tsukaharas auf technisch gleichem Niveau. Während die Gäste an diesem Gerät knapp die Nase vorn hatten, gelang Selim Harmanbasi mit 13,85 die Tageshöchstnote. Obwohl die Gastgeber am Barren ihre Führung noch auf 18 Score-Points ausbauen konnten, war der Sack vor dem abschließenden Reckturnen noch lange nicht zu. Erwartungsgemäß hatten die routinierteren Südbadener in dieser Disziplin klare Vorteile. Der TV Iffezheim hielt aber überraschend gut dagegen und gab den Triumph nicht mehr aus der Hand.

Trainer Jürgen Schneider war mit seiner Mannschaft restlos zufrieden: „Heute hat einfach alles gepasst – wir haben uns so gut wie keine größeren Fehler geleistet und bis zum Schluss die Nerven behalten. Der Sieg war daher absolut verdient.“

Dank ausgeglichenem Punktekonto liegen die Iffezheimer nun gemeinsam mit der KTV Heilbronn auf dem vierten Tabellenplatz. Nächsten Samstag müssen sie beim Schlusslicht in Backnang antreten und am 26.10.2008 empfangen sie den Spitzenreiter Exquisa Oberbayern.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter