H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

17. Februar 2008

 

 

GV Obst- und Gartenbauverein

 

Als Erfolgsmodell für die Generalversammlung des Obst- und Gartenbauvereines wertete Vorstand Rüdiger Nold den Sonntagsnachmittagstermin bei Kaffee und Kuchen, als er die Vereinsmitglieder im proppenvollen Saal begrüßte.

In seinem Bericht ging der Vorstand auf die Bedeutung der Steuobstwiesen ein, die seit dem 19. Jahrhundert unser Landschaftsbild prägten. Die Situation der großkronigen  Hochstämme habe sich dramatisch verschlechtert, da die zu weit über die Hälfte im Privatbesitz befindlichen  Bäume überaltert seien und durch die trockenen Sommer und wegen Vernachlässigung schwer gelitten hätten. Nold wies daraufhin, daß eine Bewirtschaftung der Wiesen absolut notwendig sei, denn ohne Pflege sei der Erhalt der Streuobstwiesen nicht möglich. Für die Dorfgemeinschaft habe sich der Verein beim Pfarrfest engagiert und mit seinem Café zehn Prozent des Erlöses erwirtschaftet. Aufgrund des guten Wetters sei das Blütenfest ein voller Erfolg gewesen und habe sich als Ziel vieler Maitouren, auch von Nichtiffezheimern, etabliert.  

Rüdiger Nold dankte den Gönnern und Förderern des Vereines und sprach insbesondere der Gemeindeverwaltung und  dem Bauhof seinen Dank aus.

Schriftführerin Simone Merkel führte durch die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres wie die Bastelarbeiten, die verschiedenen Kursangebote sowie den Teilnahmen an den Festen der iffezheimer Vereine . Mit dem Thema Honigherstellung  habe der Verein in seinem Ferienprogramm 26 Kinder begeistern können. Durch den Eintritt von zehn neuen Mitglieder habe sich der Bestand auf 342 Personen erhöht.

Kassiererin Karin Heitz konnte der Versammlung ein positives Ergebnis präsentieren. Ihr wurde von den Kassenprüfern Manfred und Peter Merkel eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung des Vorstandes nahm Bürgermeister Peter Werler vor, der eingestand schon aufgrund der exzellenten Kuchenversorgung gerne zum Obst-und Gartenbauverein  zu kommen und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für deren hervorragende Arbeit. Er werde auch weiterhin für eine intensive Grünflächenpflege werben, auch wenn diese aufgrund der gestiegenen Kosten in Kritik gekommen sei. Der Bürgermeister führte auch durch die Wahlen, bei denen Dieter Laubel als zweiter Vorsitzender und Simone Merkel als Schriftführerin bestätigt wurden. Als Beisitzer wurden Siegfried Kindel, Paul Merkel und Manfred Leuchtner  wiedergewählt. Für den nach 42 Jahren Vorstandsarbeit ausscheidenden Eduard Schäfer rückte Christine Stüber als Beisitzerin nach.

Ohne Diskussion wurde der Mitgliedsbeitrag für einzelne Personen von acht auf zehn Euro  sowie für Familien von 13 auf 15 Euro erhöht. Wie Rüdiger Nold dargelegt hatte, sei die Erhöhung notwendig gewesen um die Abgabe an die Verbände zu kompensieren.

Antonie Jakob. Paul Krell, Wolfgang Leuchtner, Ernst Merkel, Anni Walz und Herbert Zoller wurden nach 30 Jahren Vereinsmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nach 42 Jahren Vorstandsarbeit, darunter zehn Jahre als zweiter Vorsitzender, verabschiedete Rüdiger Nold seinen Kollegen Eduard Schäfer aus dem Führungsgremium des Vereins. Er hoffe, daß Schäfer weiterhin dem Verein zur Verfügung stehe, so als „Bratwurststupfer“ beim Blütenfest.

Mit einem Vortrag von Uwe Kühnberger über Haus- und Balkonblumen schloss die Versammlung. In farbenprächtigen Bildern stellte Kühnberger klassische Sommerblüher wie Geranien, Petunien, Bidens, Begonien und Fuchsien vor und gab Tipps zur Düngung, Pflanzung und Farbkompositionen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter