H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

07. März 2008

 

 

GV INI

 

Ohne den ehrenamtlichen und uneigennützigen Einsatz der Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim (INI) wäre die Natur in Iffezheim um mancherlei ärmer. So das Resümee der Vorsitzenden Waltraud Godbarsen auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag. Ein besonderes Dankeschön richtete die Vorsitzende an die zahlreich anwesenden Gemeinderäte, an Bürgermeister Werler und an die Gemeindeverwaltung. Ohne deren Verständnis und Unterstützung wäre die Arbeit der INI kaum in diesem Maße möglich.

In einem mit Bildern unterlegten Rückblick über das vergangene Vereinsjahr zeigte  Godbarsen die vielfältigen Aktivitäten der Naturschützer auf. Zu Jahresbeginn startete man mit dem Zurücknehmen von Gehölzen in den Sandmatten, um den beiden Störchen Freiraum für die Nahrungssuche zu schaffen. Auch die von der INI gepflanzten Hecken Richtung alter Schuttplatz und an der Kläranlage wurden ausgelichtet. Im Sommer wurden in beiden Gewannen, sowie am Wurze Schlut und am Rheinbauloch die Wiesen gepflegt. Zum ersten Mal war bei diesen Aktionen der INI-Nachwuchs dabei. Auch beim Entfernen von Springkraut und Knöterich waren die Jugendlichen gefordert. Eine Heimat für Fledermäuse wurde von INI durch das Aufhängen von Fledermauskästen am naturnah gestalteten Iffezheimer Mühlbach geschaffen. Mit dem Anlegen von Feuchtgebieten im Gewann Lehmköpfel schuf man Lebensraum für Amphibien, insbesondere für Kreuz- und Wechselkröten. Mit der Pflege eines Lehmtümpels für die Schwalben in den Krautgärten hat die INI einen Beitrag zur Bestandserhaltung der Schwalben in Iffezheim geleistet. Bei weiteren Projekten ist man zur Zeit im Gespräch mit Planern und Behörden. Ausgleichsmaßnahmen für den Bau der Erdgasleitung und für die Erweiterung des Sämansees sind kurz vor der Umsetzung. Besonders erfreut zeigte sich Godbarsen über die tollen Erfolge in der Jugendarbeit. Die beiden Leiterinnen Andrea Merkel und Susanne Greß haben mit  ihren Schützlingen zum wiederholten Male den 1. Preis im Naturwettbewerb „ Manfred Mistkäfer“ errungen. Einen Überblick über weitere, vielfältige Aktivitäten der Kindergruppe gab Andrea Merkel. Über das Projekt „Storchenzug“ berichtete der INI-Vize Herbert König. Leider gibt es nur noch Kontakt zu einem der drei Iffezheimer Jungstörche, die mit Solarsendern auf dem Rücken 2006 in den Süden flogen. Die Reiseroute bis nach Marokko und den derzeitigen Aufenthaltsort des Storchs Karl in Spanien konnten die Anwesenden auf einer Landkarte nachvollziehen. Wir hoffen, dass der Storch Karl im nächsten Jahr in unsere Region zurückkehrt, so König. Über einen 4-stelligen Fehlbetrag im Geschäftsjahr 2007 berichtete die Kassiererin Bärbel Merkel. Schriftführerin Uschi Hornung stellte das Jahresprogramm 2008 vor und bat um tatkräftige Unterstützung bei den geplanten Aktionen.

Der stellvertretende Bürgermeister Kurt Lorenz brachte in seinen Grußworten zum Ausdruck, dass die INI für die Natur in Iffezheim nicht mehr wegzudenken ist. Mit ihrer vorbildlichen Jugendarbeit leiste sie außerdem einen wichtigen sozialen Beitrag. Die von ihm geleiteten Neuwahlen brachten keine Veränderungen in der Vereinsspitze. Einstimmig wurden Herbert König für weitere 2 Jahre zum 2. Vorsitzenden, Uschi Hornung zur Schriftführerin, Andrea Merkel zur Beisitzerin und Wolfgang Schaaf und Wolfgang Bleich zu Kassenprüfern gewählt.

Nach dem formellen Teil folgte interessanter Anschauungsunterricht in Sachen Natur durch den Vortrag von Martin Klatt, NABU, über den Vogel des Jahres, den Kuckuck.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter