H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

07. Januar 2008

 

 

Neujahrsempfang

 

Wir bauen! Lautete das Motto unter das Peter Werler seine Neujahrsansprache stellte. In seinen Augen habe die Umgestaltung der Ortsmitte zentrale Bedeutung. Wobei er den Umbau- und Ausbauplänen des Rathauses einen höheren Rang beimaß als der Beruhigung des fließenden und die Neuordnung des ruhenden Verkehres, wie er deutlich herausstellte.

Wohl werden die Entwürfe der Architekten nicht jedermanns Geschmack treffen,die demokratische Auseinandersetzung mit ihnen werde in den Augen des Bürgermeisters jedoch das Beste für die Ortsmitte zu Tage fördern. Mit dieser Ortsmitte werde sich Iffezheim sehen lassen können, zeigte sich der Bürgermeister überzeugt. Ein wesentlicher Punkt der Umbauplanung sei der barrierefreier Zugang zu allen Ebenen des Rathauses gewesen. Daß dabei ein Turm, ein „Campanile“, herausgekommen sei, habe zwar zunächst alle überrascht, aber letztendlich überzeugt.

Das Bürgerhaus auf dem Platz des alten Feuerwehrhauses werde eine zentrale Stelle des Gemeinwesens werden. Mit der Bibliothek nehme die Gemeinde die „wesentliche gesellschaftspolitische Herausforderung“ der ständigen Weiterbildung an. Die Inanpruchnahme der Büchereien in Rastatt und Baden-Baden durch iffezheimer Bürger, insbesondere auch nach dem - von ihm initiierten - Ausstieg aus der Fahrbücherei des Landkreises, belege den Bedarf an einer solchen Einrichtung. Als ehrenamtliche Betreiber der Bibliothek könne er sich aktive Senioren vorstellen, konkretisierte Werler seine Vorstellungen von einer ehrenamtlich geführten Bibliothek.

In dem Bürgerhaus sollen auch die Senioren der immer älter werdenden Gesellschaft eine  Heimat finden und Aufgaben übernehmen. Die Chance jetzt geeignete Räumlichkeiten zu schaffen müsse genutzt werden.

Zur Wahrnehmung der Bildungsaufgaben durch die Gemeinde gehöre zukünftig auch die Einrichtung der Ganztagsschule zur Heilung „bildungspolitischer Defizite“, führte Peter Werler weiter aus. Auch die Kindergärten müssten sich auf die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen einstellen und in naher Zukunft Plätze für Kinder unter zwei Jahren anbieten. Man könne nicht ignorieren, daß immer mehr Familien auf Betreuungsangebote angewiesen seien, so Werler.  

Rückblickend erinnerte der Bürgermeister an die beiden Ereignisse, welche das vergangene Jahr geprägt hätten. Zum einen sei dies die Partnerschaftsfeier mit der italienischen Gemeinde Mondolfo gewesen. Zum anderen habe der Männergesangverein Liederkranz in seinem Jubiläumsjahr eine Festreigen veranstaltet, den die ganze Gemeinde begeistert mitgefeiert habe. Als Dank für die „wunderbaren Stunden“ überreichte Peter Werler den „Iffezheimer Reiter“ an Sängervorstand Karlheinz Schäfer.

Der Neujahrsempfang wurde von dem wunderbar aufgelegten Jugendorchester des Musikvereines umrahmt, dem sich einige altgediente Jungmusiker angeschlossen hatten.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter