H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

11. September 2008

 

 

Kirchplatz saniert

 

Eigentlich dachte die evangelische Gemeinde Iffzeheim zunächst nur an die Sanierung des in die Jahre kommenden zweistufigen Eingangpodestes vor der Kirchentür. Aber wie es halt so ist, kommt halt eines zum anderen. Um den älteren Gottesdienstbesuchern gerecht zu werden, sollte mit der Neugestaltung des Podestes ein barrierefreier Zugang in die Kirche geschaffen werden. Auf den Plänen entpuppte sich die vorgesehene sechs Meter lange Rampe rasch als störender Fremdkörper im Kirchenhof und so war die Idee geboren, den kompletten Hof des Gotteshauses vom Gehweg aus allmählich auf die Höhe des Kirchenportales ansteigen zu lassen. Ein Blick um die Kirchenspitze offenbarte den Gemeindeältesten den desolaten Zustand der Parkplätze und so wurde auch deren Sanierung mit in den Plan aufgenommen. Einzig das abgeschossene Gehwegpflaster störte nun noch den optischen Gesamteindruck rund um das Gebetshaus der Paul-Gerhardt-Gemeinde. In Absprache mit der politischen Gemeinde wurde auch das Trottoir in den Umbau mit einbezogen, wofür die Gemeinde Iffezheim sich anteilig an den Kosten von insgesamt 40 000 € beteiligte. Insgesamt wurden in den vergangenen vierzehn Tagen 310 Quadratmeter Betonsteinpflaster rund um die Kirche in der Tullastraße ausgetauscht.

Hemmte vor Beginn der Arbeiten noch eine dunkelbraune Barriere den Gang ins Gotteshaus, lädt der neue Hof zum Einlaß ein, ja ziehe den Besucher geradezu ins Kircheninnere, stellte Hausherr Michael Winkler fest, der sich sehr begeistert von der Ausstrahlung des neuen Kirchenhofes zeigte. In der kommenden Wochen stehen noch Abdichtungsarbeiten am Sockel der Kirche an und mit der Neuanlage des Grüns um das Kirchenschiff werden die Arbeiten abgeschlossen. Pünktlich zur Erntedankfeier am 28. September wird die neugestaltete Fläche rund um die Kirche offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter