H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

16. August 2008

 

 

Markus  zweifacher deutscher Meister

 Andreas Kirchner

Rund 80 qualifizierte Jugendliche aus 11 Landesverbänden waren am vergangenen Wochenende bei den 41. Deutschen Jugend-Castingsportmeisterschaften in Edewecht/Niedersachsen am Start. Der Verband Deutscher Sportfischer als Veranstalter der Meisterschaft hatte die besten jugendlichen Castingsportler Deutschlands versammelt, um ihre Meister zu ermitteln. Der Wettbewerb begann gleich mit einer positiven Überraschung für die Teilnehmer der Anglerkameradschaft Iffezheim.

Meike Raddatz, Neumitglied der AKI und seit ca. 3 Monaten in der Castinggruppe im Training, erzielte in der Disziplin Fliege-Ziel persönliche Bestleistung und konnte so bei den B-Jugendlichen (15-16 Jahre) eine Bronzemedaille erringen.

Der Castingsport erfordert weites und zielgenaues Werfen mit Gewichten und künstlichen Fliegen, geschult wird die Koordination zwischen Auge und Hand bei den Zieldisziplinen.

Für die Weitwurfdisziplinen liegen die Erfordernisse in der Schnellkraft und der Koordination des gesamten Körpers, da bei den Drehwürfen um große Weiten zu erzielen, Techniken ähnlich des Diskuswurfes erforderlich sind.

Marvin Raddatz, ebenfalls B-Jugendlicher erreicht bei seiner ersten DM-Teilnahme in mehreren Einzeldisziplinen persönliche Bestleistungen und belegte im Mehrkampf einen beachtlichen 9. Platz. Sein Potenzial zeigte er mit einem 5. Platz im Einhandweitwurf  hier fehlten nur 1,5 Meter zu Bronze.

Im letzen Jahr noch Deutscher Vizemeister, machte Markus Anthöfer  im Fliege-Zweikampf der C-Jugendlichen in diesem Jahr sein Meisterstück und sicherte sich den DM-Titel mit 151,80 Punkten vor Dennis Moschkau (Nordrhein-Westfalen) mit 116,20 Punkten sicher. Der Iffezheimer konnte in Fliege-Ziel mit 75 von 100 Punkten persönliche Bestleistung erzielen, gleiches gelang ihm im Fliege-Weitwurf mit 38,85 und 37,95 Metern.

Bronze folge im Wettbewerb Gewicht Präzision mit 82 Punkten, Deutscher Meister wurde Marius Fischer aus Bayern mit 90 Punkten. Bis zu 300 Km/h erreichen beim Weitwurf die 7,5 Gramm schweren, tropfenförmigen Gewichte. In einem spannenden Wettbewerb sicherte sich Markus seinen zweiten Deutschen Meistertitel mit 59,50 Metern, gefolgt von Marius Fischer (Bayern) mit 56,40  und Jonas Müskens (NRW) mit 55,45 Metern. Im abschließenden Wettbewerb Gewicht Ziel schrammte der Iffezheimer mit dem 4. Platz knapp an einem Podestplatz vorbei. Die guten Einzelergebnisse summierten sich in der Gesamtwertung  zu 246,25 Punkten, die den 3. Platz und somit die Bronzemedaille im Mehrkampf bedeutete, knapp 7 Punkte hinter dem Mehrkampfmeister.  Markus erreichte mit 2 mal Gold und  2 mal Bronze das beste Ergebnis, das je ein AKI Sportler bei einer Deutschen Meisterschaften erreichen konnte.

Am kommenden Wochenende finden in Halle/Saale die Deutschen Erwachsenenmeisterschaften mit Iffezheimer Beteiligung statt. Gute Aussichten in der Disziplin Fliege Ziel erhofft sich Andrea Anthöfer die ihr erstes Aktivenjahr bestreitet.

Wer Interesse hat diese Sportart kennen zu lernen, kann sich zum  Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, das am Montag den 1. September auf dem Sportplatz bei der Iffezheimer Haupt- und Realschule stattfindet, anmelden.

Weitere Informationen zur Sportart der Angler gibt es bei Andreas Kirchner 07229/1847972

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter