H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

26. März 2007

 
 

TVI in der Regionalliga

 

Mit dreimonatiger Verspätung steigt der TV Iffezheim doch noch in die Kunstturn-Regionalliga auf. Nachdem sie bei der Relegation im Dezember die Startberechtigung für die dritthöchste deutsche Turnklasse nur knapp verpasst hatten, profitieren die Iffezheimer nun vom Rückzug der KTV Fulda-Werra-Rhön, die ihre Mannschaft wegen personeller Engpässe kurzfristig abmelden musste. Aufgrund der geographischen Lage wurde die TG Saar II der nördlichen Abteilung zugeordnet und der TV Iffezheim rückt auf den dadurch frei gewordenen Platz in der Südstaffel nach. Um keine unnötige Aufregung während der Wettkampf-Vorbereitung zu riskieren, sollte diese Information eigentlich noch bis zum bevorstehenden Oberliga-Finale zurück gehalten werden. Doch als letzte Woche die offizielle Bestätigung auf der Homepage der Deutschen Turnliga auftauchte, war die Katze aus dem Sack. Seither macht diese Nachricht in der mittelbadischen Turner-Szene die Runde.

Mit dem TG Hegau-Bodensee, dem TG Markgräfler-Hochrhein und den Lokalrivalen vom TV Bühl sind nun insgesamt vier badische Mannschaften in der Regionalliga vertreten. Weitere Gegner sind die KTV Hohenlohe (Württemberg), der TSV Friedberg (hinter Augsburg), der TSV Pfuhl (bei Neu-Ulm) und „Exquisa“ Oberbayern (Region München). Als offensichtlich kleinster Verein wird es der TV Iffezheim schwer haben, in dieser starken Konkurrenz zu bestehen - zumal es sich bei den übrigen Teams vielfach um Zusammenschlüsse ganzer Turngäue handelt. Für die Mitte September beginnende Wettkampfrunde dürfte daher der Klassenerhalt das einzig realistische Ziel sein.

Wenn es auch den bereits besiegelten Regionalliga-Aufstieg nicht mehr beeinflusst, will der TV Iffezheim am kommenden Sonntag beim Liga-Finale in Wyhl die bisher optimal verlaufene Oberliga-Saison mit dem Meistertitel krönen und dadurch seine Reife für die höhere Klasse zusätzlich untermauern. Die Chancen stehen gut, sofern es keine verletzungsbedingten Ausfälle gibt und die Mannschaft  keinen raben-schwarzen Tag erwischt. Trainer Jürgen Schneider ist derweil recht zuversichtlich: „meine Jungs sind fit und bis in die Haarspitzen motiviert“. Als ungeschlagener Tabellenführer können die Iffezheimer eine tadellose Leistungsbilanz vorweisen und sind daher auch die klaren Favoriten. Gleichwohl muss ihnen bewusst sein, dass sie bei diesem Wettkampf alles andere als ein Spaziergang erwartet. Insbesondere die TG Heidelberg II als ursprünglicher Titel-Kandidat wird alles daran setzen, um sich für die bittere Vorrunden-Niederlage zu revanchieren. Aber auch der TG Pforzheim-Enz und der PTSV Jahn-Freiburg dürfen nicht zu früh abgeschrieben werden und könnten mit einer guten Platzierung den Ausgang der Meisterschaft durchaus noch beeinflussen.

2. Mannschaft verliert auch gegen den TV Obergrombach

Am vergangenen Wochenende hatte das Oberliga-Team des TV Iffezheim ein Frei-los und konnte sich daher ein wenig für den anstehenden Endkampf schonen. In der Landesliga verlor die 2. Mannschaft vor heimischem Publikum mit 252,9:278,8 Punkten gegen Obergrombach. Wegen der Krankmeldungen von Nicolas Schäfer und Jan Ruf musste Trainer Jürgen Schneider erneut selbst an die Geräte und mit seinen Schützlingen Tobias Mauck, Lars Eiermann, Nicolas Merkel und Maik Seiberling einen kompletten Sechskampf durchturnen, um überhaupt alle Möglichkei-ten ausschöpfen zu können. Dennoch hatte das Iffezheimer Rumpf-Team gegen den klar besseren Gegner keine Chance. Am Sonntag müssen sie sich gegen die Top-Teams der Bezirksliga behaupten, um den angestrebten Klassenerhalt zu sichern.

Sonntags-Service: Busfahrt zum Endkampf

Abfahrt nach Wyhl ist um 11 Uhr vor der Haupt- und Realschule. Wer kurzfristig noch einen Platz ergattern möchte, kann sein Glück bei Patrick Hauns versuchen (0171/6011239).

 

.                                 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter