H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

10. März 2007

 
 

TV Iffezheim weiter ungeschlagen

 

Freiburgs Till Knipper kam für diesen Tag extra aus Berlin angereist, um seinen Kameraden im Duell gegen den TV Iffezheim zu helfen. Doch trotz einer soliden Einzelleistung musste er am Sonntagabend mit einer klaren Niederlage im Gepäck nach Hause fahren. Iffezheim gewann vor heimischem Publikum mit überragenden 296,60 : 268,60 Punkten und ist nun Oberliga-Spitzenreiter vor Titelfavorit KTG Heidelberg II, die am Wochenende ein Freilos hatte.

Der PTSV Jahn-Freiburg war mit lediglich fünf Turnern recht schwach besetzt, konnte in fast allen Disziplinen nur zu viert antreten und musste daher meistens ohne Streichwertung auskommen. Iffezheims Trainer Jürgen Schneider ging dagegen mit Jan Anselm, Selim Harmanbasi, Philipp Kugler, Manuel Peter, Patrick Hauns, Fabian Rauber und Severin Fritz in Bestbesetzung ins Rennen.

Zunächst konnten die Freiburger noch einigermaßen mithalten, doch im Verlauf des Wettkampfes zeigte sich eine klare technische Überlegenheit der Gastgeber. Schon im Bodenturnen übernahm Iffezheim mit 1,4 Punkten die Führung. Selim Harmanbasi gelang erneut eine tadellose und sehr elegante Vorstellung, was ihm die Bestnote an diesem Geräte einbrachte (13,2). Jan Anselm (12,9) zog sich beim anderthalbfachen Salto eine leichte Verletzung zu, ließ sich dadurch aber kaum aus dem Tritt bringen. Am Seitpferd setzten Severin Fritz (12,4) und der Freiburger Jochen Weber (12,2) die Maßstäbe, fast alle anderen Turner leisteten sich zum Teil gravierende Patzer.

Severin Fritz dominierte mit der technisch anspruchsvollsten Kür auch die Ringewertung und erhielt dafür nochmals eine 12,4. Freiburg hatte dem insgesamt starken Auftritt der Gegner nichts entgegen zu setzen. Auch am Sprung ließen die Iffezheimer mit vier gestreckten Tsukaharas nichts anbrennen. Philipp Kugler sicherte sich mit der schönsten Version die Tageshöchstnote 13,9. Der Vorsprung auf die Gäste betrug nun schon bequeme 12 Punkte.

Patrick Hauns und Selim Harmanbasi gaben mit jeweils 13,1 Punkten im Barren-Duell den Ton an. Auf der anderen Seite schaffte nur Andreas Flack (12,65) den Anschluss an die Gastgeber. Er präsentierte auch die beste Vorstellung am Reck (12,3), doch das desolate Geräteergebnis seiner Mannschaft konnte er damit kaum beeinflussen. Den übrigen Freiburgern fehlten zum Teil mehrere wichtige Elemente in ihren Übungen, was zwangsläufig zu drastischen Abzügen führte. Allein in dieser Disziplin mussten sie 12,55 Punkte Differenz hinnehmen. Jan Anselm war mit der Note 12,05 bester Iffezheimer am Königsgerät.

Die Einzelwertung gewann Selim Harmanbasi (73,9) vor den Freiburgern Andreas Flack (70,6) und Till Knipper (68,9).

2. Mannschaft verliert gegen Haslach

In der Landesliga unterlagen die Iffezheimer trotz einer erneuten Leistungssteigerung dem TV Haslach erwartungsgemäß deutlich mit 252,7 : 277,9 Punkten. Die Gäste waren aufgrund ihres hohen turnerischen Niveaus zweifellos eine Klasse besser.  Für Iffezheim gingen Trainer Jürgen Schneider sowie Lars Eiermann, Jan Ruf, Nicolas Merkel, Tobias Mauck, Maik Seiberling, Nicolas Schäfer und Michael Leuchtner an die Geräte. Am Seitpferd erreichte Tobias Mauck mit einer überragenden Übung die höchste Wertung (11,35), wodurch er sein Team kurzfristig auf Augenhöhe zum Gegner brachte. Angesichts von nur zwei Zehnteln Rückstand war der Gerätesieg an den Pauschen durchaus in Reichweite.   

Auswärts-Wettkämpfe

 Am kommenden Sonntag (11 Uhr) muss Iffezheim in der Oberliga beim direkten Konkurrenten KTG Heidelberg II antreten. Die Landesliga-Mannschaft ist am Samstag (16 Uhr) beim TV Sasbach zu Gast.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter