H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

16. März 2007

 
 

Arbeitsreiches Jahr

 

Beim Männergesangverein- Liederkranz 1857 Iffezheim war das alles beherrschende Thema des vergangen Vereinsjahr der diesjährige 150. Geburtstag. Alle öffentlichen Auftritte und Proben ordneten sich dem Ziel unter, ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zu gestalten.

Gerade so aus Lust an der Freud, aber hervorragend intoniert gab die Gruppe „Just for Fun“ ihre musikalische Visitenkarte zum Singstundenbesuch ab.

Mit den Vorbereitungen auf das große Fest läge der Gesangverein gut im Rennen, zog der erste Vorsitzende Karlheinz Schäfer die Bilanz aus den bisherign Vorbereitungen. Chronik-, Organisations- und Dekorationsausschuss lägen mit ihrer Abreit im „grünen Bereich“. Das Repertoire für das Jubeljahr sei so früh wie noch nie festgelegt worden. Deshalb könne sich der Chor intensiv auf die Konzerte vorbereiten. Öffentliche Auftritte hätten im vergangenen Jahr deshalb zurückstehen müssen, so der Vorsitzende Schäfer. Das Probenwochende im November habe den Chor in seiner Arbeit sehr weit gebracht, weshalb auf Ende April ein weiteres Probenwochenende angesetzt sei.

Das enorme Programm zur Vorbereitung des Jubiläumsfest sei nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstandsschaft, Dirigent, Auschüssen und Chor leistbar, wofür Schäfer allen dankte. Ziel aller Mühen sei es, ein Geburtstagsfest auszurichten, das allen begeisternd in Erinnerung bleibe. Dafür biete das Programm für jeden Geschmack etwas Gesang, Unterhaltung, Tanz und als Höhepunkte das Festkonzert des „Männergesangvereins-Liederkranz 1857“ und das Gastspiel von „Herrn Stumpfes Zieh- und Zupforchesters“.

Mit Kappenabend, Maiwanderung, Ersten-Mai-Singen, Spächtelfest, den Fasnachtsfeiern und dem Jahrsausklang beim „Tag des unschuldigen Sängers“ sei auch der gesellige Teil in dem arbeitsreichen Jahr nicht zu kurz gekommen, so der Vorsitzende. Sicher mit ein Grund, daß die Sängerwerbung mit vier Neuzugängen erfolgreich war.

Ein Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres, so Schäfer, sei die Führung durch das Festpielhaus gewesen, im Rahmen derer die Sänger die Bühne erklommen und den Sängerfrauen ein Dankesständchen darbrachten, da diese sich nie lumpen ließen, wenn es gelte bei der Rennbahnbewirtung oder sonstigen Festen mit anzupacken oder Kuchen zu backen.

Auch durch den Rechenschaftsbericht des Schriftführers Lothar Jakob zog sich das Jubiläm wie ein roter Faden. Sich der bevorstehenden Aufgaben bewußt, verzeichne der Übungsbesuch der Sänger in den 41 Singproben aufsteigende Tendenz. Akribisch ging Lothar Jakob durch das abgelaufene Vereinsjahr und berichtete von den Teilnahmen an Vereinsturnieren, der restlos ausverkauften Bewirtung des Rathaussturmes, dem Mumienschanz an Fasnacht, dem Open-Air mit Sextaccord, sowie den zahlreichen Geburtstagsständchen.

Das anstehende Jubiläum riß auch ein großes Loch in die Kasse des Vereines, wie Kassenführer Kilian Leuchtner berichtete. Für die neuen Sängerkrawatten, die Anstecknadeln und die Ausstattung der Festdamen habe der Verein in 2006 in Vorlage gehen müssen, so daß das Vereinsjahr mit einem satten Minus von knapp 11 000 € geschlossen habe.

Der musikalische Leiter Hebert Szymanski dankte den Sängern für den zahlreichen Probenbesuch, der ein fruchtbares Arbeiten ermögliche und in einem excellenten Chor münde. Er freue sich über die engagierte Vorstandschaft, die immer alles im Griff habe und den Männergesangverein als modernen Chor in der Öffentlichkeit präsentiere.

Festpräsident Bürgermeister Peter Werler erteilte dem Männergesangverein sein uneingeschränktes Lob und zollte der Vorstandschaft großen Respekt. Er versprach, daß bis zum Jubiläumskonzert die Akustik der BBAG-Halle mit Unterstützung der Gemeinde weiter verbessert würde und wünschte dem Verein „Hals und Bein“ für das Jubiläumsjahr.

Für fleißigen Singstundenbesuch wurde aus der Hand von Sängervorstand Hermann Gress der Sängerbecher 2006 an Norbert Büchel, Jürgen Distelzwey, Matthias Greß, Lothar Huber, Erhard Laubel, Detlev Merkel, Werner Müller, Albin Schäfer und Josef Schäfer verliehen.

Sängervorstand und Vizevorsitzender Hermann Gress wurde von der Versammlung ebenso einstimmig wiedergewählt wie Kassier Kilian Leuchtner.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter