H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2007

 

30. Dezember 2006

 

 

Wehrmänner üben an der Säge

 

Auf Grund der Vorgaben des Bundesverbandes der Unfallkassen, nach der nur noch entsprechend ausgebildete Feuerwehrmänner Arbeiten mit der Motorsäge ausführen dürfen, nahmen 15 Iffezheimer Feuerwehrangehörige am vergangenen Wochenende an einem zweitägigen Motorsägen-Grundlehrgang teil. In 8 Stunden Theorie und 8 Stunden praktische Übungen erlernten oder festigten die Wehrmänner ihre Kenntnisse im Umgang mit der Kettensäge.

Der theoretische Teil beinhaltete Aufbau und Funktionsweise der Motorsäge, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Wartung und Pflege der Motorsäge.

Im praktischen Teil wurden Schneidetechniken, Baumfällungen, -und für den Feuerwehreinsatz besonders wichtig - Entlastungstechniken bei Holz unter Spannung durchgesprochen und geübt.

In Forstwirtschaftsmeister Norbert Peter und dem Forstwart Norbert Kelm fanden die Floriansjünger als Dozenten zwei Vollblut-Forstleute, die aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpften und theoretisch wie praktisch sehr intensiv und praxisnahe unterrichteten.

Selbst routiniert mit der Motorsäge umgehende Feuerwehrangehörige lernten noch einiges hinzu und nahmen neue Erkenntnisse über den sicheren Umgang mit der Motorsäge mit nach Hause. Am Ende des Lehrgangs konnte Norbert Peter allen Teilnehmern die erfolgreiche Teilnahme bescheinigen. Anfang Februar werden weitere 15 Feuerwehrangehörige den Lehrgang besuchen. 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2007 by Iffze.de