H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

03. August 2007

 
 

Besuch in Mondolfo-Marotta

 

29 Iffezheimer reisten am vergangenen Wochenende nach Mondolfo-Marotta. Eigentlich war die historische „La Cacciata“ das Ziel. Doch aus organisatorischen Gründen musste das Fest leider kurzfristig abgesagt werden. Dennoch war die Reise ein voller Erfolg. Bürgermeister Pietro Cavallo und seine Consiglieri boten den Vertretern der Initiative Städtepartnerschaft Italien an den 3 Tagen ein einzigartiges Programm. Beim Stadtrundgang mit Dr. Gaetano Vergari konnten die Iffezheimer die Sehenswürdigkeiten der Partnergemeinde anschauen, aber auch einen hervorragenden Einblick in die sozialen Strukturen einer italienischen Gemeinde erhalten. Schon immer hat Mondolfo eine enge Verbindung nach Germanien, so der Stadtführer: die Stadt wurde von den Langobarden gegründet. Am Abend luden die Fischer Marottas zum Abschluss der Fangsaison zu einem kulinarischen Fischessen am Strand ein. Eine besondere Überraschung war die Teilnahme des Abgeordneten der Provinz „Pesaro e Urbino“ Vittoriano Solazzi. Bei Temperaturen um 36 Grad war am nächsten Tag Sonne und Strand angesagt. Interessant war der Besuch einer Ölmühle und die damit verbundene Olivenölverkostung. So mancher Liter olio di olive extra vergine aus den Marken wird künftig die Gaumen Iffezheimer Familien verwöhnen. Auch Weine aus der Region haben das Gepäckvolumen auf der Heimreise enorm erhöht. Der Sonntagabend stand im Zeichen des Sports. Zwei Mannschaften demonstrierten den Gästen das historische Ballspiel „pallone al bracciale“ und gaben der Iffezheimer Truppe erste Trainerstunden.

Beim anschließenden Abendessen in einem Klosterhof bei Musik und Tanz konnten bereits bestehende Kontakte vertieft und neue Kontakte geknüpft werden. Es war ein besonderes Erlebnis für alle Reiseteilnehmer. Alle waren begeistert von der Gastfreundschaft und der italienischen Lebensart.    

Schon vor der offiziellen Verbrüderung von Mondolfo-Marotta mit Iffezheim haben sich Menschen aus beiden Gemeinden gefunden. Beste Voraussetzungen für die künftige Partnerschaft, die laut Bürgermeister Peter Werler am 19. Oktober 2007 in Iffezheim besiegelt werden soll.  

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter