H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2007

 

13. Januar 2007

 
 

Mitgliederversammlung AKI

 Rainer Müller

Am Samstag 13.Januar 2007 fand die Mitgliederversammlung der Anglerkameradschaft Iffezheim e. V. statt.

Mit seinem Dank an die Mitglieder für die im vergangenen Jahr geleisteten Arbeitsstunden eröffnete der Vorstand Friedhelm Schneider die diesjährige Mitgliederversammlung. Die weitere Planung zur Verbesserung der Gewässerstruktur des Sandbachs, so Schneider weiter, habe im vergangenen Jahr einen großen Platz in der AKI eingenommen. So hat der Gewässerwart Dieter Degel weitere Baumaßnahmen im Bereich zwischen der Goldbrücke und dem Sandbachwehr geplant. Hier soll zum Teil ähnlich verfahren werden, wie im Teil unterhalb des Sandbachs, zusätzlich sollen auch Laichplätze aus Grobkies angelegt werden. Auch das Sandbachwehr selbst wurde in die Planungen der AKI aufgenommen, dieses soll für die Fische durchgängig gemacht werden. Hier steht die AKI mit der Gemeinde Iffezheim in engem Kontakt und hofft hier bald die ersten Ergebnisse zu erzielen. Im weiteren Verlauf des Sandbachs im Bereich des Oberlaufs kurz vor der Grenze zu Baden-Baden werden in den nächsten Wochen Strömungsablenker eingebaut um auch hier die Gewässerstruktur weiter zu verbessern. Nach den Planungen für den Sandbach ging der 1. Vorsitzende auf den Kernsee ein. Hier sollen am Südufer Flachwasserzonen und Laichplätze eingerichtet werden. Auch hier steht die Anglerkameradschaft in engem Kontakt mit der Firma KBI Kieswerk und Baustoffindustrie Kern, um sobald es für die Firma möglich sein wird, mit den entsprechenden Maßnahmen beginnen zu können. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2007 in dem viele Feste, neben dem Fischerfest die Rennbahnbewirtung und das Pfarrfest auch Termine bei den örtlichen Vereinsturnieren und viele Arbeitseinsätze anliegen, beschloss Friedhelm Schneider seinen Bericht.

Der Jugendwart berichtete über die Aktivitäten der jugendlichen Angler im vergangenen Jahr. Es wurden 10 Fischerfeste der umliegenden Vereine besucht und hier auch wieder, wie in den vorangegangen Jahren fast durchweg sehr gute Ergebnisse erzielt Intern wurde in sechs Fischen der Jugendfischerkönig ausgetragen, am Ende des Jahres stand Matteo dal Borgo als Fischerkönig fest, gefolgt von Dominik Hiebel und Markus Anthöfer. Ebenso waren die Jugendlichen auch im Castingsport aktiv und erfolgreich. So konnten die Sportler auf Landesebene einige Titel erstreiten, so dass zur Krönung der Saison vier Jugendliche an den deutschen Meisterschaften teilnehmen durften. Drei der Jugendlichen konnten je eine Bronze Medaille bei diesen Meisterschaften erreichen. Mit dem Dank an seine Helfer schloss Andreas Kirchner seinen Bericht und übergab das Wort

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Peter Werler folgten die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft. Jeweils einstimmig wurden Friedhelm Schneider (1. Vorsitzender), Wolfgang Braun und Stefan Himmel (Beisitzer), Andreas Kirchner (1. Jugendwart), Jürgen und Achim Walter (Gewässerwarte), Edith Beckenbach (Schriftführerin), Thomas Schneider (Kontrollobmann) Karsten Kirchner (Gerätewart) und Marc Schwander (Kassenprüfer) gewählt. Zudem neu gewählt wurde der zweite Jugendwart, da Joachim Krieg aus familiären Gründen vorzeitig aus seinem Amt ausschied. Für ihn wurde Jens Daul neu in Vorstandschaft als 2. Jugendwart gewählt.

Nun blieb es dem 1. Vorsitzenden nur noch, sich für die Aufmerksamkeit der Versammlung zu bedanken und den offiziellen Teil der Sitzung zu schließen.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter