H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

25. März 2006

 

 

Auch zu Hause ohne Punkte

BDie Iffezheimer Kunstturner blieben am Sonntag vor heimischer Kulisse erneut ohne Punktgewinn. Das Oberliga-Team verlor mit 148,05 : 156,7 Punkten gegen die KTG Heidelberg, die sich für diese Saison durch die Fusion mit der SG Kirchheim gravierend verstärkt hat. Im Landesliga-Duell waren die Gäste aus Sasbach drückend überlegen und gewannen klar mit 114,6 : 140,5 Punkten.

Die Papierform in der Oberliga sprach klar für die Heidelberger. Sie hätten schon einen rabenschwarzen Tag erwischen müssen, um die Gastgeber auf die Siegerstraße zu bringen. Für den TV Iffezheim gingen Philippe Janod, Laszlo Tomcsik, Jan Anselm, Severin Fritz, Selim Harmanbasi, Fabian Rauber und Patrick Hauns an die Geräte.

Trotz des deutlichen Endresultats ging es über weite Strecken recht spannend zu. Lediglich am Boden musste der TV Iffezheim mit 3,95 Punkten einen empfindlichen Rückstand hinnehmen, doch der sollte bis zum Schluss uneinholbar bleiben. Selim Harmanbasi erhielt für seine sehr sauber geturnte Bodenübung die Note 7,4 und konnte damit problemlos an das hohe Niveau der Gäste anknüpfen. Am Seitpferd war das Duell bei nur 1,2 Zählern Minus schon etwas ausgeglichener. Severin Fritz blieb als einziger Turner seiner Mannschaft fehlerfrei und brillierte in seiner besten Pauschen-Übung dieser Saison (6,3). Damit lag er gleichauf zum gegnerischen Christian Berberich an der Spitze.

Angesichts der 5,25 Punkte Rückstand wurde den Iffezheimern nun klar, dass dieser Wettkampf unter normalen Umständen nicht mehr zu gewinnen war. Sie steckten aber keineswegs auf und setzen alles daran, zumindest noch ein paar Gerätepunkte zu ergattern – letztendlich wurden diese Bemühungen jedoch nicht belohnt. An den Ringen scheiterten sie nur knapp mit 0,85 Punkten Differenz. Patrick Hauns (6,3) hielt als bester Akteur seines Teams den Anschluss an die Gäste, bei denen sich die größere Routine gegenüber der insgesamt noch sehr jungen Iffezheimer Mannschaft entscheidend bemerkbar machte. Der Sprung ging mit 0,55 Punkten Unterschied noch knapper an Heidelberg. Jan Anselm und Selim Harmanbasi wurden für ihre fast fehlerfreien gestreckten Tsukaharas mit einer 8,2 belohnt. Auf der anderen Seite präsentierte André Becker den gleichen Sprung noch ein wenig perfekter und erhielt dafür die Tagshöchstnote 8,4.  

Auch am Barren konnte der TV Iffezheim durchaus mit den Gegnern mithalten. Zwar hatte man die schwierigeren Übungen im Programm, verpasste aber durch zu viele gravierende Patzer den greifbar nahen Gerätesieg um nur 0,65 Punkte. Selim Harmanbasi (6,6) war dabei erneut am dichtesten an den besten Heidelbergern (6,65) dran. Beim abschließenden Reckturnen hatte Patrick Hauns mit einer 5,85 im heimischen Team die Nase vorn. Erfolgreichster Turner am Königsgerät war auf der Gegenseite Niklas Schenk (6,0).

Die Einzelwertung gewann Selim Harmanbasi (38,7), der sich mit konstant starken Leistungen zum zuverlässigsten Punktesammler in der Iffezheimer Mannschaft entwickelt hat. Jan Anselm (33,6) wurde Dritter hinter dem Heidelberger André Becker (35,2 Punkte an nur 5 Geräten).

Das Landesliga-Team war gegen die Gäste aus Sasbach ohne Chance. Allein am Sprung konnte der TV Iffezheim mit nur 0,7 Punkten Rückstand seinen Gegnern das Wasser reichen. An Boden (-2,7 Punkte) und Pferd (-3,7) gelang es ihnen zumindest, noch einigermaßen den Anschluss zu halten. In den übrigen Disziplinen hatten die Gastgeber aber deutlich das Nachsehen. Trainer Jürgen Schneider zog dennoch eine positive Bilanz, weil seine Schützlinge abermals eine ansehnliche Leistungssteigerung aufbieten konnten und nun mit gestärktem Selbstbewusstsein in die letzten Wettkämpfe gehen. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten Tobias Mauck, der mit 27,9 Punkten den dritten Platz der Einzelwertung belegte und Nicolas Merkel, der beim Sprung die an diesem Tag zwei mal vergebene Höchstnote 7,3 erreichte. Weitere Turner im Iffezheimer Team waren Jan Ruf, Lars Eiermann und Michael Oser.

Am Samstag fährt die Oberliga-Mannschaft zum Meisterschaftsfavoriten TG Hegau-Bodensee. Die 2. Mannschaft muss beim TV Obergrombach antreten.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de