H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

12. März 2006

 

 

Gelungener Auftakt

von Martin Schäfer

Knapp 150 Zuschauer erlebten am Sonntag einen überlegenen Oberliga-Sieg der Iffezheimer Kunstturner gegen den TV Neckarau. Mit 148,35 : 126,15 Punkten und dem wichtigen Gewinn aller Gerätewertungen war der TV Iffezheim das jederzeit dominierende Team und revanchierte sich damit bei den Gästen für die schmähliche Vorjahres-Niederlage in Mannheim. Die 2. Mannschaft musste sich in der Landesliga dem TG Mittelbaden-Murgtal mit 105,40 : 125,00 Punkten klar geschlagen geben. Trotz des großen Rückstandes war Trainer Jürgen Schneider von seinen erst 14- bis 15-jährigen Schützlingen hellauf begeistert, die in ihrem ersten Kürwettkampf völlig unerschrocken an die Geräte gingen, kaum Respekt vor den routinierten Gegnern zeigten und eine für ihre Verhältnisse starke Leistung ablieferten.

Im Oberliga-Duell war der Iffezheimer Erfolg nicht ganz unerwartet. Schon im Vorfeld beklagte Gäste-Trainer Wolfgang Hemme den berufsbedingten Ausfall einiger starker Turner und sah sein Team zudem durch gesundheitliche Probleme geschwächt. Die Gastgeber waren dagegen gut in Form und präsentierten sich zum Teil eine Klasse besser als ihre Kontrahenten. Lediglich Severin Fritz, der wegen einer Erkältung leicht angeschlagen war und zudem einen schlechten Tag erwischt hatte, konnte sein Potential nicht wie gewohnt nutzen. Außer ihm turnten Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Fabian Rauber, Manuel Peter und Patrick Hauns im Trikot des TV Iffezheim.

Während das Duell an Seitpferd, Ringen und Sprung mit 0,5 bis 1,85 Punkten Differenz noch relativ ausgeglichen verlief, zeigte sich an Boden (3,3 Punkte), Barren (7,1) und Reck (7,9) die große Überlegenheit der späteren Sieger. Selim Harmanbasi war mit 37,5 Punkten erfolgreichster Turner dieses Wettkampfes, zudem erhielt er an Boden (7,15) und Barren (6,75) die Bestnote. Jan Anselm wurde mit 35,15 Punkten Zweiter in der Einzelwertung. Beim Sprung brachten sie ihre gestreckten Tsukaharas sicher in den Stand und wurden dafür beide mit der Tageshöchstnote 8,25 belohnt. In Top-Form präsentierte sich Patrick Hauns, der an Seitpferd (6,05), Ringen (7,45) und Reck (6,05) die Gerätewertung anführte. Mit seiner enormen Erfahrung ist er ein wichtiger Rückhalt für seine jungen Kameraden, die ihre erste Oberliga-Saison bestreiten und dabei auf Anhieb einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben.

In der Landesliga gingen Jan Ruf, Tobias Mauck, Nicolas Merkel, Lars Eiermann, Michael Leuchtner, Michael Oser und Coach Jürgen Schneider für den TV Iffezheim an die Geräte. Die Turngau-Mannschaft bestand aus Tino Senski, Maik Seiberling, Philipp Kugler, Tim Schmid und Bernd Knöpel.

Obwohl der TG Mittelbaden-Murgtal alle Gerätewertungen gewann, konnten Iffezheims Turner an Seitpferd, Sprung, Boden und Barren durchaus noch einigermaßen mithalten. Hier blieb ihr Rückstand mit 1,0 bis 2,8 Punkten relativ moderat. An Ringen (5 Punkte) und Reck (6,5) wurde dagegen ein echter Klassenunterschied deutlich, was aber angesichts der größeren Wettkampferfahrung und der körperlichen Überlegenheit auf Seiten des Turngaus zu erwarten war.

Gästeturner Philipp Kugler hatte an Barren (5,9) und Reck (5,3) die Nase vorn und wurde mit 32,6 Punkten Sieger in der Einzelwertung vor seinem Mannschaftskameraden Tino Senski (31,7). Für einen gestreckten Tsukahara erhielt er außerdem die höchste Tageswertung in der Landesliga (8,2). Bernd Knöpel beendete den Wettkampf als drittbester Turner (28,6) und dominierte mit der Note 6,3 am Boden. Jürgen Schneider setzte den Maßstab an den Ringen (5,4), Michael Leuchtner war am Seitpferd mit Tim Schmid gleichauf an der Spitze (5,0).

Am Samstag ist die 2. Mannschaft in der Landesliga beim TV Haslach zu Gast, das Oberliga-Team hat beim PTSV Jahn-Freiburg diesmal eine ungleich schwerere Aufgabe zu lösen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de