H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

11. März 2006

 

 

Erfolgreiche Turner

von Kathrin Hüttlin

EInsgesamt 91 Mitglieder des Turnvereins Iffezheim folgten der Einladung der Vorstandschaft zur Generalversammlung am Samstagabend ins Clubhaus des örtlichen Fußballvereins. In Anwesenheit des Bürgermeisters Peter Werler lies man gemeinsam das vergangene Geschäftsjahr 2005 Revue passieren.

Der Turnverein hatte im vergangenen Jahr wieder „ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen zu bewältigen“, so der erste Vorsitzende Norbert Merkel zu Beginn seines Rückblicks. Hierbei wurden nicht nur zahlreiche sportliche Wettkämpfe bestritten, auch hatte man neben dem alljährlichen Kostümball an Fasching und dem Schauturnen, mit der Ausrichtung und Organisation der Gaukunstturnmeisterschaften, dem Gauturnfest und den Kreismehrkampfmeisterschaften große Herausforderungen zu bewerkstelligen. Welche aber mit viel Elan und Gemeinschaftsgeist in Angriff genommen und „mit großem Erfolg und Bravour abgewickelt werden konnten“, lobte Merkel. Ein Ereignis der besonderen Art war in diesem Jahr das Deutsche Turnfest in Berlin, bei dem der Turnverein Iffezheim mit 55 Personen im Alter von 13 bis 69 Jahren teilnahm. Besonders erfreulich war hierbei wiederum, dass die Iffezheimer mit Patrick Haus als Turnfestsieger im Gerätevierkampf der Altersklasse 40 bis 45 zurückkehren konnten.

Einen besonderen Leckerbissen boten die Akteure beim Schauturnen nach dem Motto tierisch gut den zahlreich erschienenen Zuschauern. Weitere sportliche Höhepunkte waren  der Klassenerhalt der ersten Mannschaft der Turner in der Oberliga, sowie der zweiten Mannschaft in der Landesliga, ebenso wie die erstmalige Teilnahme der ersten Mannschaft der Turnerinnen in der Bezirksklasse und den  zahlreichen Erfolgen der Leichtathleten bei Wettkämpfen auf Kreis sowie Landesebene.

Auch Alexander Hauns, als Vertreter der Abteilung Breiten –und Gesundheitssport zeigte sich erfreut über die große Resonanz bei den angebotenen Kursen.

Auf finanzieller Ebene hielten sich die Ein- und Ausgaben aufgrund „beständig guter Beiträge der etwa 1300 Mitglieder und guten wirtschaftlichen Veranstaltungen“ laut Kassier Michael Schneider, die Waage.

Vorstand und Turnerrat: vordere Reihe von li. nach re.: Harald Schäfer (Schriftführer), Elvira Schneider (2. Vorsitzende), Norbert Merkel (1. Vorsitzender), Susanne Schäfer (3. Vorsitzende), Willi Wetzel, Andrea Wolf
hintere Reihe von li. nach re.: Norbert Lauinger, Michael Schneider (Kassier), Adelbert Frank, Michael Leuchtner, Alexander Hauns, Jörg Bochannek, Jürgen Adler, Ernst Oberle, Annegret Dreher, Joachim Merkel

Im Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum 2009 und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand schlug die Vorstandschaft die Änderung der Satzung hinsichtlich eines dritten Vorsitzenden zur besseren Verteilung der Arbeit vor. Bei den Neuwahlen wurden so, Elvira Schneider als zweite Vorsitzende, Susanne Schäfer als dritte Vorsitzende, Michael Leuchtner (Vertreter Abtl. Turnen) und Willi Wetzel (Vertreter Abtl. Seniorensport) in die Vorstandschaft, sowie Norbert Lauinger (Hallenwart), Anja Fritz und Joachim Merkel (Mitgliederverwaltung), Jürgen Adler, Jörg Bochannek, Andrea Wolf (Beisitzer) in den Turnerrat gewählt.

Bei den abschließenden Ehrungen wurden neben den Sportlern besonders Norbert Lauinger, Hans Pahl und Kurt Zoller für ihre herausragenden Dienste im Verein geehrt und aus ihren langjährigen Ämtern verabschiedet. Ute Kuscher und Adelbert Frank wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de