H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

08. März 2006

 

 

Turner in den Starlöchern

von Martin Schäfer

Am Sonntag beginnt für die Iffezheimer Kunstturner wieder der sportliche Ernst, nachdem sie sich beim offiziellen Liga-Auftakt am vergangenen Wochenende noch eine Auszeit nehmen konnten. In einem Doppel-Wettkampf empfängt das Oberliga-Team den TV Neckarau, die 2. Mannschaft hat in der Landesliga die Lokalrivalen vom Turngau Mittelbaden/Murgtal zu Gast. Beginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle bei der Haupt- und Realschule.

Der stark verbesserte Selim Harmanbasi

Der TV Iffezheim hat für diese Saison einige personelle Veränderungen vorgenommen: Die früheren Landesligisten Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Manuel Peter, Fabian Rauber und Patrick Hauns bilden nun gemeinsam mit Severin Fritz den Stamm der Oberliga-Mannschaft. Philippe Janod, Michael Lorenz und Sebastian Kehres mussten aus beruflichen Gründen auf die Saisonvorbereitung verzichten, gehören aber nach wie vor zum erweiterten Aufgebot und könnten eventuell in Notfällen aushelfen.

Wichtigster Punktesammler ist wie im Vorjahr Severin Fritz, der alle sechs Geräte absolviert und als Seitpferd-Spezialist gilt. Problematisch dürfte die Situation an den Ringen werden, da es den Nachwuchsturnern naturgemäß noch an Maximalkraft für die schwierigen Halte-Teile fehlt und daher die Ausgangswerte teilweise unter dem Klassen-Niveau liegen.

Bemerkenswert ist das Engagement von Routinier Patrick Hauns, der seine jungen Kameraden von der Bezirksliga bis in die Oberliga begleitete. Mit knapp 41 Jahren will er es nun in der höchsten badischen Turn-Klasse noch einmal wissen, in der er früher lange Zeit als Maßstab galt. Hans Pahl hat ihm mittlerweile das Amt des Mannschaftsbetreuers übertragen, doch er wird seinen langjährigen Schützlingen weiterhin zur Seite stehen. Gemeinsam mit Trainer Jürgen Schneider ist Patrick Hauns somit auch für die sportliche Entwicklung der Teams verantwortlich.

Die 2005-er Bezirksklasse-Mannschaft tritt dieses Jahr in der Landesliga an und erlebt damit die Feuertaufe im Kürbereich. An die Geräte gehen Jan Ruf, Tobias Mauck, Nicolas Merkel, Lars Eiermann und Michael Oser. Verstärkt werden sie durch Michael Leuchtner und Christian Schindler, die sich aus der Oberliga-Truppe ausgeklinkt haben und nun die Jugendarbeit fördern wollen. In erster Linie wird es für die 14- bis 15-jährigen Nachwuchsturner darauf ankommen, Erfahrung zu sammeln, die Übungen zu stabilisieren und weitere neue Teile einzubauen.

Trainer Jürgen Schneider hat für beide Teams den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Alles andere wäre angesichts der massiven Umbesetzungen nicht realistisch. Angestrebt werden ein bis zwei Vorrunden-Siege, um eine solide Grundlage für das Liga-Finale am 9. April in Heidelberg zu schaffen. Die Gegner sind zwar bestens bekannt, doch auch in diesen Mannschaften gibt es immer wieder überraschende personelle Veränderungen. Eine erste brauchbare Einschätzung wird daher erst nach dem kommenden Wettkampf-Wochenende möglich sein.

Am Sonntag, 26. März, haben die Iffezheimer Turner ein weiteres Heimspiel. In der Oberliga gastiert dann die KTG Heidelberg 2 und in der Landesliga der TV Sasbach. Beginn ist wie gewohnt um 15 Uhr.   

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de