H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

24. März 2006

 

 

Sternstunden des Chorgesangs

Die Zahlen 25 und 150 hätten das letzte Vereinsjahr geprägt, eröffnete der erste Vorsitzende Karlheinz Schäfer die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Liederkranz 1857 Iffezheim. Das 25-jährigen Dirigentenjubiläums von Herbert Szymanski habe der Chor mit einem großen Konzert in der BBAG-Auktionshalle würdig begangen. Hierbei sei erstmals das neue MGV-Logo in Quaderform vorgestellt worden. Als bleibende Erinnerung des großen Ereignisses habe der Verein eine hervorragende CD des Auftrittes erstellt.

 Im Vorfeld des anstehenden 150-jährigen Jubiläums des ältesten Vereins des Renndorfes, habe der Chor die befreundeten Vereine in Wintersdorf, Plittersdorf, Niederbühl und Haueneberstein zu deren Jubiläumsfestivitäten besucht und sich jeweils hervorragend musikalisch verkauft, berichtete der Vorsitzende von den Aktivitäten im vergangen Jahr. Es gälte die Stärke und die harmonische Geschlossenheit des  Chores zu erhalten. In Vorbereitung auf das Jubiläum hätten sich im September über ein Drittel der Aktiven zu einem Brainstorming getroffen und dabei die Ausschüsse für die Festvorbereitungen gebildet.

Darüber hinaus habe der Verein auch das normale Tagesgeschäft mit dem Open-Air an der Astrid-Lindgren-Schule, dem Marktfest und der Rennbahnbewirtung erfolgreich abgewickelt, so Schäfer. Als neuer Termin im Vereinskalender sei der „Tag des unschuldigen Sängers“ etabliert worden, das Schäfer als das „tollste Fest der vergangenen Jahre“ wertete, bei dem die Sänger bei heißer Gulaschsuppe und kaltem Bier das Jahr in der eingeschneiten Grillhütte ausklingen ließen. Abschließend dankte der Vorsitzende den Mitgliedern, auf deren Mithilfe man sich immer verlassen könne, seinen Vorstandskollegen, dem Dirigenten und natürlich den Sängerfrauen für ihre Unterstützung.

Minutiös aufbereitet, berichtete Schriftführer Lothar Jakob aus dem Vereinsleben des vergangenen Jahres. In 40 Singstunden habe sich der Chor auf 7 Auftritte vorbereitet. Dabei sei dem Verein mit dem Konzert zum 25-jährigen Dirigentenjubiläum eine Sternstunde des Chorgesanges gelungen, ein Höhepunkt der letzten Vereinsjahre. Die eingespielten Thekenteams des MGV hätten wie immer bei Marktfest, Open-Air, Rathausstürmung und Rennbahnbewirtung für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Wie Jakob feststellte, sei das Open-Air als attraktiver Beitrag zum kulturellen Leben der Renngemeinde positiv aufgenommen worden.

Der Verein habe sich rege am Gemeindleben beteiligt, stellte der Schriftführer fest und fügte als Beispiele  das Ferienprogramm, an dem sich 70 Kinder mit alten Iffezheimer Spielen vergnügten, und die Teilnahme an den Vereinstournieren an. Mit dem Kappenabend, der Maiwanderung „rund um die Erdbeere“ sowie dem Spächtelfest habe der Verein die Kameradschaft gepflegt. Derzeit habe der Verein 213 Mitglieder, von denen 62 im Chor aktiv seien.

Kurz und knapp präsentierte Kassier Kilian Leuchtner die ausdrucksvollen Zahlen und signalisierte den Sängern ein gutes Polster für die anstehenden Festivitäten.

Seinen Respekt zollte Dirigent Herbert Szymanzki der engagierten, professionellen und kompetenten Vorstandschaft und verhehlte seine Stolz auf den geordneten Chor nicht. Seine Vorfreude auf das Jubiläum verband der Dirigent mit der Aufforderung an die Sänger zum fleißigen Probenbesuch, um die Herausforderungen für das Konzert meistern zu können.

Sichtlich erfreut zeichnete Vizevorstand Hermann Gress die „Wiederholungstäter“ Hugo Büchel, Norbert Büchel, Jürgen Distelzwey und Eberhard Schäfer, sowie Ralf Peter, Alwin Schäfer und Herbert Zoller für fleißigen Singstundenbesuch aus.

Nach 40 Jahren passiver Mitgliedschaft wurden Wolfgang Leuchtner, Kurt Lorenz, Theo Merkel und Wilfried Hertweck zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Mit Freude ehrte der Vorsitzende Karlheinz Schäfer  290 aktive Sängerjahre: Hans Laible läßt seine Stimme seit 50 Jahren erklingen, Erhard Laubel, Otto Peter, Karl Schäfer und Edmund Schmidt bereichern den Chor mit ihren Stimmen bereits seit 60 Jahren.

Bürgermeisterstellvertreter Hans-Jörg Oesterle dankte dem Chor dafür, daß er den Namen der Renngemeinde immer vorbildlich nach außen trage. Er drücke dem Verein die Daumen für den Aufgalopp in das grandiose Jubiläumsjahr. In den von Oesterle geleiteten Wahlen wurden der Vorsitzende Karlheinz Schäfer, der Schriftführer Lothar Jakob, die aktiven Beisitzer Christof Leuchtner, Martin Leuchtner, Werner Müller und Rolf-Dieter Zoller, die passiven Beisitzer Dieter Martini und Wolfgang Herr, der Jugendreferent Hubert Jakob und die Kassenprüfer Manfred Leuchtner und Klaus Oesterle jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de