H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

08. März 2006

 

 

Erfolgreicher Naturschutz

 

Ein volles Haus hatte die Vorsitzende der Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim, Waltraud Godbarsen, (INI) anläßlich der ordentlichen Jahreshauptversammlung.

Waltraud Godbarsen eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf die vielen Aktionen der INI zu Gunsten der Natur in der Iffezheimer Flur. Begonnen habe das vergangene Jahr mi dem Rückschnitt und der Auslichtung der Hecken entlang der Kläranlage damit diese weiterhin ein Refugium für Vögel und Insekten bilden könnten, dieser Aktion folgte der Schnitt der Kopfweiden am Vereinsheim. Godbarsen lobte den Mut der politischen Gemeinde das Konzept der naturnahen Entwicklung des Sandbaches umgesetzt zu haben. Wie sich nach der letzten Begehung gezeigt habe,  habe sich die Struktur des Baches vervielfacht. Der Artenreichtum habe sich verdoppelt und der ausgebildete 3,50 Meter tiefe Kolk sichere den Wassertieren in trockenen Sommern das Überleben. Im zweiten Bauabschnitt sei nun im Januar 2006 ein alter Bachlauf als Hochflutrinne aktiviert worden. Der für das Ende der Vegetationsperiode vorgesehene Mühlbachrenaturierung sei sicherlich der gleiche Erfolg beschieden, gab die Vorsitzende ihrer Hoffnung Ausdruck.

Der INI sei es geglückt, in Gesprächen mit der Unteren Naturschutzbehörde die unglückliche Auswahl der FFH-Gebiete an die tatsächlichen Erfordernissen und Gegebenheiten anzupassen, zeigte Godbarsen einen weiteren Erfolg der INI auf.

Mit der Vogelwanderung unter sachkundiger Führung des Kleintierzüchters Otto Schneider sei die Saison der Familienausflüge eröffnet worden. Ihr schloß sich die Kräuterwanderung an, bei der Christa Burkard die Pflanzen am Wegesrand vorstellte und deren heilsame Wirkung erläuterte. Bei den abschließenden Delikatessen aus der Wildkräuterküche vergasen die Mitwanderer schnell ihre Blasen an den Füßen. Weitere Delikatessen und Ökowein habe der Verein den Gästen des Marktfesten serviert und dabei gute Umsätze erzielt. Ebenfalls erfolgreich sei die Rennbahnbewirtung als die Finanzierungsquelle der Vereinsarbeit gelaufen. Dies bestätigte auch Kassiererin Bärbel Merkel, die dem Mitgliedern ein positives Bilanz präsentieren konnte.

Jugendleiterin Andrea Merkel berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der 20-köpfigen Jugendgruppe, wie das Osterbasteln, das Bärlauchschnuppern, den Tag mit dem Ökomobil und natürlich dem Höhepunkt, dem Naturtagebuch, das unter 240 eingesandten Büchern landesweit den ersten Platz belegte.

Schriftführerin Ursula Hornung vervollständigte mit ihrem Protokoll der letzten Versammlung und dem Ausblick auf die Aktionen im neuen Vereinsjahr wie Vogelwanderung, Biotoppflege und kulinarischer Wanderung die Berichte der Vorstandschaft, die einstimmig entlastet wurde.

Bürgermeister Peter Werler dankte der INI von Herzen für ihr Engagement und stellte heraus, daß er keine Kommune mit einer vergleichbar aktiven Naturschutzorganisation kenne. Die Harmonie des Abend setzte sich bei den Wahlen fort, in denen der zweite Vorstand Herbert König, Schriftführerin Ursula Hornung, die Beisitzer Andrea Merkel und Gerhard Jung sowie die Kassenprüfer Wolfgang Bleich und Wolfgang Schaaf in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Mit besonderer Freude zeichnete die Vorsitzende Waltraud Godbarsen drei Männer der ersten Stunde für ihre 20-jährige aktive Mitarbeit in der gerade mal zwei Jahrzehnte alte Initiativgruppe  Naturschutz aus und bedankte sich bei Herbert König, Gerhard Jung und Wolfgang Schaaf mit einem Präsent.  

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de