H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

13. März 2006

 

 

Wolfgang Jägel bei der CDU

von Katrin Hüttlin

KDie Mitglieder der CDU Ortverwaltung Iffezheim trafen sich am Montagabend zur Halbzeitversammlung ihrer im nächsten Jahr stattfindenden Jahreshauptversammlung um Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 zu ziehen. Im Hinblick auf die Landtagswahlen in Baden-Württemberg am 26. März durfte der erste Vorsitzende Meingold Merkel den Landtagsabgeordneten der CDU für den Wahlkreis Rastatt Wolfgang Jägel zu der Veranstaltung begrüßen.

Nach der Begrüßung ging Merkel in einem kurzen Rückblick auf die besonderen Ereignisse im Jahre 2005 ein. Hierbei hob er besonders den Bürgertag in Karlsruhe im September 2005 hervor, bei dem Berthold Leuchtner und er die Gelegenheit hatten ein kurzes Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Günther Oettinger zu führen. „Eine interessante Erfahrung und eine insgesamt gute Sache“, so Merkel dazu. Auch den Ehrungsabend der Gemeinde Iffezheim ließ er kurz Revue passieren und hob hierbei die Verdienste Hans-Jörg Oesterles, des damals Geehrten aus den eigenen Reihen, noch einmal besonders hervor.

Der stellvertretende CDU- Fraktionsvorsitzende Berthold Leuchtner ging in seinem Bericht auf die Arbeit der Gemeinderatsfraktion, sowie die im Jahr 2005 behandelten, wichtigsten Sachthemen ein. So beschäftigte man sich in insgesamt 18 Gemeinderatssitzungen mit jeweils vorangegangener Fraktionssitzung und 12 Bauausschusssitzungen im vergangenen Jahr unter anderem vor allem mit Themen wie der naturnahen Umgestaltung des Iffezheimer Mühlbachs, der waldbaulichen Ausrichtung hinsichtlich Waldökologie und Naturschutz in Iffezheim, dem Bebauungsplan für die Vereinsanlage des Kleintierzuchtvereins und den Konzepten für eine offene Jugendarbeit sowie der Einrichtung eines Iffezheimer Jugendtreffs. „Besonderen Sprengstoff“, so Leuchtner, boten im vergangenen Jahr vor allem der Antrag bezüglich der Trockenvergärungsanlage am Forlenhof, welchem laut Leuchtner aus rein sachgerechten Umständen zugestimmt werden musste und die Diskussion um die Änderung des Pachtverhältnisses mit dem Internationalen Club. „Ziel hierbei war es eine sinnvolle Entscheidung zu treffen und den wirtschaftlichen Gesamtumständen gerecht zu werden“, so Leuchnter weiter.

Der stellvertretende Vorsitzende sprach außerdem von der Verabschiedung eines eher unspektakulären Haushaltes für 2006, in dem wohl „sparen angesagt ist, denn die Zeiten in denen die Gemeinde nicht auf Fremdinvestitionen angewiesen war, sind vorbei“.

Die Finanzsituation der CDU Ortsfraktion fasste Waltraud Godbarsen in Vertretung für ihren Mann Johannes Godbarsen kurz zusammen und kam angesichts des jemals da gewesenen höchsten Kassenstandes zu einem erfreulichen Resümee.

Auch zur Mitgliederentwicklung gab man sich positiv. Mit 59 Mitgliedern hat man derzeit nur drei weniger als beim Höchststand der Mitgliederzahl in den 80-ger Jahren.

Auch der Landtagsabgeordnete Wolfgang Jägel zeigte sich erfreut über die Situation im CDU Ortsverband Iffezheim und lobte dessen intakten Zustand.

li.nach re.: Hubert schäfer, Wolfgang Jägel, Reinhardt Büchel, Meingod Merkel, Bertholt Leuchtner, Peter Bochnia

In seiner anschließenden Rede zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, ging er auf ebenso wirtschaftliche wie soziale Themen das Land betreffend ein und hob die besondere Stellung Baden-Württembergs innerhalb Deutschlands und Europas hervor. Nach einer anschließenden Diskussionsrunde, nahm Jägel die Ehrungen für verdiente Mitlieder der CDU Iffezheim vor. Für 25- jährige Treue und engagierte Arbeit wurden Peter Bochnia und Reinhardt Büchel geehrt. Der Ehrenvorsitzende Hubert Schäfer wurde für 40- jährige Treue ausgezeichnet.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de