H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

06. Oktober 2006

 

 

Iffezheim, die Geschichte eines Dorfes am Rhein

 

Den Rahmen des Heimattages des Landkreises nahm Bürgermeister Peter Werler wahr, um die Ortschronik „Iffezheim, Die Geschichte eines Dorfs am Rhein“ vorzustellen. Das Buch schildere detailliert die wechselvolle Geschichte unseres Heimatortes. Nur wer seine Geschichte kenne, könne die Gegenwart wahrnehmen und die Zukunft gestalten, ging Werler auf die Bedeutung der Geschichtsschreibung ein. Er dankte dem Autor Dr. Kurt Hochstuhl für dessen unermüdliche Kleinarbeit, in der er das Wissen um Iffezheim zusammengetragen habe. Seine Anerkennung sprach er auch den Mitstreitern des Heimatvereines aus, insbesondere den Vorsitzenden Roman Huber und Roland Heier. Diesem Dank schloß sich der Autor in seiner Rede an, der im Zeitalter der Globalisierung ein verbreitetes Interesse an den eigenen Wurzeln konstatierte. Die Menschen seien auf der Such nach ihrer Identität. Kurt Hochstuhl warnte die künftigen Leser davor, in seinem Buch eine heile, verklärte gestrige Welt zu erwarten. Das Ringen der bäuerlichen Gemeinschaft ums tägliche Überleben sei kein Stoff für ein Disneyland am Iffezheimer Mühlbach, die Lektüre der Chronik keine Märchenstunde. Er habe mit seinem Buch auch den pädagogischen Zweck verfolgt, unsere heutige Existenz als Folge unserer Vergangenheit darzustellen und wolle das Interesse am Verfolgen von Entwicklungen wecken.

Die ersten Exemplare der Ortschronik erhielten aus den Händen des Bürgermeisters Landrat Jürgen Bäuerle, Alt-Bürgermeister Otto Himpel als Initiator der Chronik, Heimatvereinsvorsitzender Roman Huber und natürlich der Autor Kurt Hochstuhl.

 

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de