H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2006

 

21. August 2006

 

 

Bronzeflut für Iffzer!

 

Vier junge Sportler von der Jugendabteilung Anglerkameradschaft Iffezheim e.V. waren bei den 39. Deutschen Jugendmeisterschaften im Castingsport am Start. Nachdem die jungen Caster und Casterinnen die geforderten Qualifikationsnormen schafften, starteten sie an dem zweitägigen Turnier, welches in Kellinghusen / Schleswig-Holstein vom 18.-20.08. ausgetragen wurde. Das Teilnehmerfeld umfasste insgesamt 80 qualifizierte Jugendliche aus 12 Bundesländern.

Die Deutschen Meisterschaften stellen den Höhepunkt eines mit vielen Wettkämpfen geprägten Castingjahres dar. Für den Landesfischereiverband Baden-Württemberg waren acht Jugendliche am Start. Davon allein vier aus Iffezheim und diese sorgten für eine Medaillenflut bei den nationalen Titelkämpfen. Daniel Schulz sicherte sich Bronze in Fliege Ziel nach einem tollem Finalkampf, Andrea Anthöfer in der Disziplin Arenberg und ebenfalls Kevin Schäfer im Fliege Mehrkampf. Sehr erfreulich das diese Erfolge von mehreren Sportlern erreicht wurden und nicht wie in der Vergangenheit von Einzelpersonen. Daher schrieben diese jungen Sportler Vereinsgeschichte der AKI.

Die vier Iffezheimer Kevin Schäfer, Andrea Anthöfer, Daniel Schulz und Markus Anthöfer.

Daniel Schulz startete bei den Junioren A (17 bis 18 Jahre), die den Siebenkampf bestreiten. Der Siebenkampf besteht aus drei Zieldisziplinen und vier Weitwurfdisziplinen. Nachdem Daniel in der Hauptrunde der Disziplin „Fliege Ziel“ eine persönliche Bestleitung mit 90 von 100 möglichen Punkten aufstellte lag er mit Kevin Bender aus St. Leon / Heidelberg Punktgleich. Das Stechen musste entscheiden, und dort war er dem Heidelberger hoch überlegen. Unter Druck kam sein Konkurrent nur auf 40 Punkte. Daniel warf ein fast fehlerloses Stechen mit 95 Punkten und sicherte sich mit einer weiteren Bestleitung die erste Bronzemedallie für Iffezheim.

Daniel Schulz weitere Stärken liegen beim Wettbewerb „Gewicht Ziel“. Die fünf Scheiben, die in einer Entfernung von 10 bis 18 Meter zu treffen sind, gehört zu der schwierigsten Zieldisziplin im Castingsport. Mit 75 Punkten und nur zwei Treffern hinter Bronze sicherte er sich den tollen 6. Platz. In der Weitwurfdisziplin „Zweihand“ überraschte er die Trainer mit einer Weite von 91,14m. Mit Platz 5 und nur zwei Meter hinter Bronze eine weitere tolle Bestleistung beim Saisonhöhepunkt.

In den restlichen Disziplinen landete er in einem guten vorderen Mittelfeld zwischen Platz 10 und 13.

Markus Anthöfer und Kevin Schäfer, die in der Klasse der Dreikämpfer starteten (11-14 Jahre), hatten ihre Stärken in der Disziplin „Einhand Weit “. Die beiden Iffezheimer, die zu den jüngsten im Starterfeld gehörten schlugen sich bravorös. Im Weitwurf landete Markus mit seinem dritten Wurf von 55,38 Meter auf den Platz 7. Kevin leistete sich leider drei Fehlversuche die Ihn somit im Mehrkampf weit zurück warf. In der Disziplin „Gewicht Ziel (Skis)“ zeigte Markus eine weitere Bestleitung. Mit 75 von 100 Möglichen landetet er nur zwei Scheiben von Bronze entfernt auf Platz 6. Kevin kam mit 60 Punkten auf Platz 12. Im abschließenden Wettkampf auf das Arenbergtuch zeigte Kevin im Dreikampf seine beste Leistung, mit Platz 8 und mit 76 Punkten lag er knapp vor Markus der es auf 72 Punkte und Platz 10 brachte. Markus landete im Mehrkampf mit einer persönlichen Bestleitung von 230, 070 Punkten auf dem 7. Platz. Diese Platzierung wird ihn in der Nationalen Kaderliste weiter nach oben bringen. Sollte er den Sprung in denn C-Kader schaffen sind Förderungen vom Bundesverband wie Wochenendlehrgänge bei den Bundestrainern gesichert.

Im Freiwilligen Fliege Zweikampf starten auch beide Iffezheimer. Dort werfen die jungen Caster mit Altersgerechtem Flugangelgerät. Mit einer tollen Bestleistung von 65 Punkten in Fliege Ziel legte Kevin Schäfer den Grundstein zu seiner Medaillie. Im Fliege Weitwurf konnte er seinen Vorsprung von 15 Punkten bis auf einen verteidigen und sicherte sich mit dem letzten Weitwurf auf 28 Meter die Bronzemedaillie im Fliege Mehrkampf der C-Klasse.

Andrea Anthöfer startete bei den Juniorinnen A (17 bis 18 Jahre), die den Fünfkampf bestreiten. Dort dominieren die Bundesländer Sachsen und Berlin die Szene. Unter ihnen die mehrfache Europameisterin Sabrina Dürrwald vom LV Berlin. Allen war schon im Vorfeld klar, dort eine Medaillie zu sichern kann nur mit einer Bestleistung funktionieren. Andrea nutze Ihre einzige Chance in Arenberg. Nach 5 von 10 absolvierten Würfen stand die Maximalpunktzahl von 50 Punkten auf ihrem Konto. Und ab da begann es Psychologisch ganz schwer zu werden, so nah am Ziel. Eine Sensation lag in der Luft, doch sie zeigte kurz Nerven und warf den 6 Wurf ins Aus und schrieb eine Null. Die Restlichen vier Würfe landeten alle im achten Ring was 82 von 100 Möglichen Punkten bedeutete. Platz drei und die erste Bronzemadaillie für eine weibliche Casterin aus Iffezheim. Mit Platz fünf Im Mehrkampf hat sich Andrea sehr dicht an die Deutsche Spitze herangetastet. Wir dürfen auf nächstes Jahr sehr gespannt sein ob sie einen weiteren Leistungssprung machten kann.

Die vier Iffezheimer haben acht persönliche Bestleistungen aufgestellt. Mit dieser tollen Leistungssteigerung hat keiner gerechnet schon gar nicht bei solch einem wichtigen Turnier wie der Deutschen Meisterschaft.

Bei dieser Meisterschaft waren auch Teilnehmer der Nationalmannschaft und amtierende Europameister am Start. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sich unsere Jugendlichen in der deutschen Spitze mit behaupten können.

Zusätzlich konnte die Baden-Württembergische Mannschaft noch weitere Einzelmedaillien erwerfen. Kevin Bender aus St. Leon sicherte sich im Einhand Weitwurf mit 65,44 Meter den Titel. Zusätzlich die Silbermedaillie in Fliege Weit Zweihand mit 59,62 Metern. Somit konnte der LFV Baden-Württemberg fünf mal Edelmetall ins Ländle holen.

Weitere Infos und Bilder gibt es von der DM unter www.castingsport.info zu sehen.


Die Ergebnisse der AKI Sportler:
Siebenkampf (17-18 Jahre)
Daniel Schulz:

Disz. 1 Fliege Ziel 90 Punkte, Stechen 95 Punkte Platz 3 PB.

Disz. 2 Fliege Weit 69,30 Punkte (30,86m, 29,90m) Platz 12

Disz. 3 Gewicht Präzision 82 Punkte Platz 12

Disz. 4 Gewicht Ziel 75 Punkte Platz 6

Disz. 5 Gewicht Weit Einhand 73,005 Punkte (48,67m) Platz 13

Disz. 6 Fliege Weit Zweihand 86,54 Punkte (43,43m, 43,11m) Platz 12

Disz. 7 Gewicht Weit Zweihand 136,710 Punkte (91,14m) Platz 5 PB.

Mehrkampf (Addition Disz. 1-7) 604,015 Punkte Platz 10


Dreikampf (11-14 Jahre)
Markus Anthöfer:

Disz. 3 Gewicht Präzision 72 Punkte Platz 10

Disz. 4 Gewicht Ziel 75 Punkte Platz 6 PB.

Disz. 5 Gewicht Weit Einhand 83,070 Punkte (55,38m) Platz 7 PB.

Mehrkampf (Addition Disz. 3-5) 230,070 Punkte Platz 7 PB.

Freiwilliger Fliege 2-Kampf 85,320 Punkte Platz 8

Kevin Schäfer:

Disz. 3 Gewicht Präzision 76 Punkte Platz 8

Disz. 4 Gewicht Ziel 60 Punkte Platz 12

Disz. 5 Gewicht Weit Einhand 0 Punkte (3 x Aus) Platz 23

Mehrkampf (Addition Disz. 3-5) 136,000 Punkte Platz 22

Freiwilliger Fliege 2-Kampf 113,030 Punkte Platz 3 PB.


Fünfkampf (17-18 Jahre)
Andrea Anthöfer:

Disz. 1 Fliege Ziel 35 Punkte Platz 6

Disz. 2 Fliege Weit 54,53 Punkte (27,81m, 26,72m) Platz 5

Disz. 3 Gewicht Präzision 82 Punkte Platz 3 PB.

Disz. 4 Gewicht Ziel 40 Punkte Platz 5 PB.

Disz. 5 Gewicht Weit Einhand 73,005 Punkte (44,34m) Platz 5

Mehrkampf (Addition Disz. 1-5) 278,040 Punkte Platz 5


PB. = Persönliche Bestleistung

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2006 by Iffze.de