H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

12. März 2005

 


TV Iffezheim sorgt für klare Verhältnisse

von Martin Schäfer

Klare Verhältnisse herrschten am Samstag beim Oberliga-Wettkampf gegen die TG Berghausen-Grötzingen. Die Iffezheimer Turner überzeugten vor heimischem Publikum durch einen deutlichen Sieg (147,5 : 132,7 Punkte) und präsentierten sich damit bestens gerüstet für den badischen Liga-Endkampf am nächsten Wochenende, der ebenfalls in Iffezheim stattfindet. Als Tabellendritter der Vorrunde rechnet sich Trainer Hans Pahl gute Chancen für das erklärte Saisonziel „Klassenerhalt“ aus.
Die 2. Mannschaft gewann am Sonntag in der Landesliga beim TV Obergrombach mit 140,2 : 137,75 Punkten. Als Zünglein an der Waage erwies sich Fabian Rauber, der trotz einer Fußverletzung zwei Geräte absolvierte und so die entscheidenden Punkte für den knappen Sieg beisteuerte.
Das Oberliga-Team des TV Iffezheim konnte diesmal wieder in kompletter Besetzung mit Christian Schindler, Manuel Müller, Michael Leuchtner, Severin Fritz, Michael Lorenz und Philippe Janod antreten. In eine insgesamt gute Mannschaftsleistung schlichen sich an den ersten beiden Geräten einige unnötige Fehler ein, ohne die der überlegene Sieg sogar noch deutlicher ausgefallen wäre.
Am Boden hatte die TG Berghausen-Grötzingen mit 0,4 Punkten Differenz noch leichte Vorteile. Marius Beisel präsentierte die schwierigste Kür ohne gravierende Schwächen und erhielt dafür zurecht die Bestnote 7,65. Auf gegnerischer Seite erreichte Philipe Janod mit 6,9 Punkten die höchste Wertung.
Konkurrenzlos waren die Gastgeber dagegen am Seitpferd. Trotz einiger Patzer und mehrerer Abstiege reichte es mit 2,5 Punkten Unterschied für einen sicheren Gerätesieg. Iffezheims Severin Fritz führte mit einer 5,8 die Tabelle an.
Längere Diskussionen gab es an den Ringen. Dem TV Iffezheim wurden etliche Schwierigkeiten aberkannt und die überwiegend sauber geturnten Übungen erfuhren massive Abzüge, während man bei den erkennbar unterlegenen Gegnern zahlreiche Fehler einfach durchgehen ließ. Dennoch konnte sich Michael Lorenz (7,05) wie erwartet an diesem Gerät behaupten und einen gehörigen Anteil zum 1,5-Punkte-Vorsprung seiner Mannschaft beitragen.
Ausgleichende Gerechtigkeit gab es am Sprung, wo diesmal die Gäste von den neutralen Kampfrichtern übertrieben streng benotet wurden. Sie zeigten die klar schwierigeren Sprünge, bekamen dafür aber unverhältnismäßig hohe Abzüge. Trotzdem gewannen sie diese Disziplin verdient, wenn auch nur hauchdünn mit 0,1 Punkten. Der Berghausener Marius Beisel erhielt für seinen gestreckten Tsukahara die Tageshöchstnote (7,75). Er hatte auch am Barren (7,25) die Nase vorn, konnte damit aber die Überlegenheit der Iffezheimer kaum beeinträchtigen. Sie waren nun sehr gut in Form und setzten sich mit weiteren 4,55 Punkten fast uneinholbar von ihren Gegnern ab.
Im abschließenden Reckturnen schienen die Gäste schließlich völlig überfordert und bekamen mit 6,75 Punkten nochmals einen deftigen Rückstand aufgebrummt. Philippe Janod präsentierte sich am Königsgerät erneut sicher und wurde dafür mit der Note 5,9 belohnt.
Die Einzelwertung gewann Gästeturner Marius Beisel mit 37,15 Punkten vor den Iffezheimern Christian Schindler (36,95) und Severin Fritz (36,3).
Im spannenden Landesliga-Duell beim hochmotivierten TV Obergrombach konnte Trainer Jürgen Schneider seine Stammformation Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Patrick Hauns, Manuel Peter und den stark gehandicapten Fabian Rauber aufbieten; Nachwuchsturner Nicolas Merkel ergänzte das Team. Iffezheim gewann an Boden, Ringen und Sprung; Seitpferd, Barren und Reck gingen an die Gastgeber.
Selim Harmanbasi gefiel erneut durch technisch sehr sauber geturnte Übungen, an denen die Kampfrichter kaum Abzüge vornehmen konnten. Bemerkenswert hochklassig war der Wettkampf am Sprung, wo die Gäste drei Tsukaharas sicher in den Stand brachten und die Obergrombacher mit 0,15 Punkten Rückstand nur unwesentlich schlechter agierten. Jan Anselm erhielt hier die Tageshöchstnote 8,0.
In der Einzelwertung siegte Patrick Hauns (38,35 Punkte) vor Jan Anselm (36,2) und Selim Harmanbasi (34,75).

Endkampf in Iffezheim

Am kommenden Wochenende werden in Iffezheim die Endkämpfe aller badischen Kunstturnligen ausgetragen. Die Bezirksliga beginnt samstags; Landes-, Verbands- und Oberliga turnen am Sonntag. Diese Wettkämpfe werden über Auf- und Abstieg entscheiden. Klarer Favorit für den höchsten badischen Titel ist die Turngemeinschaft Markgräflerland/Hochrhein, die man im weiteren Verlauf der Saison auch bei der Qualifikation für die Regionalliga erwartet.
Die Mannschaften des TV Iffezheim sind nach Abschluss der Vorrunde auf dem dritten Tabellenplatz und befinden sich damit in einer guten Ausgangsposition für den Klassenerhalt. Erfahrungsgemäß ist bei einem Endkampf so ziemlich die Hölle los, weil alle Mannschaften durch mitgereiste Fans lautstark unterstützt werden. Daher wäre es gut, wenn auch die Iffezheimer Turner einen entsprechenden Rückhalt hätten. Das traditionell hohe Niveau der sportlichen Leistungen wird einen Besuch dieser Veranstaltung auf jeden Fall lohnen.

 Der badische Liga-Endkampf findet am Sonntag, 20.03.2005, in Iffezheim statt.  

 
Euer Kommentar an Matthias

Seitenanfang
Zurück
Weiter