H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

24. August 2005

 

Russische Kunst in Iffezheim

 

Noch bis zum 16. September sind die Werke Evgenij Jourov in der Geschäftsstelle Iffezheim der VR-Bank in Mittelbaden in einer Verkaufsaustellung zu bewundern.

Musikalisch umrahmt vom Klarinettentrio des Musikvereines eröffnete der Bankvorstand Karl Maltring die Vernissage des südlich von Moskau lebenden Künstlers. Was für dernBankvorstand eine besondere Auszeichnung für sein Haus war, war für Jourov ein Fest der Freude, in der „Hauptstadt der Pferde“ eine Ausstellung eröffnen zu dürfen. Wie Jourov erläuterte, arbeite er in seinem 50 Quadratmeteratelier eigentlich mehr mit Porträts, habe für Iffezheim aber speziell Stilleben und Landschaftsbilder eingepackt. Besondere Zugpferde bei der Ausstellung waren natürlich die anläßlich seines letztjährigen Rennbahnbesuches entstandenden atmosphärisch dichten Bilder. Wie bei seinen Stilleben oder Landschaftsbilder hatte er sich bei der Umsetzung der Rennbahnmotive der Sprache der Impressionisten bedient, welche er sich während seines Studiums an der Moskauer Kunstakademie aneignete.

Als einer der ersten Käufer schnappte sich die Gemeinde eines der Rennbahnmotive, das künftig im Rathaus hängen wird.

Ganz der klassischen Maltechnik verschreibt sich Evgenij Jourov bei seinem Kompositionen aus der russsichen Geschichte. Ikonenhaft und äußerst detailliert bannt er beim „Stelldichein“ eine Szene aus dem zaristischen Rußland auf die Leinwand. Ähnlich detailliert aber weitaus lebendiger fährt sein vor Euphorie überquellender Ballonfahrer über das alte Moskau. Szenen aus dem bäuerlichen Alltag im Grüngürtel südlich von Moskau fließen ebenso in sein Werk ein wie der sehr private Blick auf die „Terrasse“ der in Sujet, Licht- und Farbenspiel an die „Bootspartie“ von Pierre-Auguste Renoir erinnert.

Auch vor großen Formaten schreckt der Künstler nicht zurück: Eine 40 Quadratmeter große Wandmalerei im Badesalon eines der „Neuen Reichen“ war eine seiner letzten Auftragsarbeiten. Nach Deutschland kam Evgenij Jourov als „Austauschstudent“ an der Kunstakademie Karlsuhe, wo er von der Volksbank Ettlingen entdeckt wurde. Durch eine Ausstellung bei der VR-Bank Enzkreis wurde Iffezheim auf den Künstler aufmerksam.  

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de