H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

21.Februar 2005

 


GV Kolping

von Herrman Burkard und Fotos von Gerold Schneider

 

HNahezu 80 Mitglieder konnte der 2. Vorsitzende Alwin Bosler, der durch den ersten Teil der Versammlung führte, zur diesjährigen Generalversammlung der Kolpingsfamilie Iffezheim begrüßen.
Schriftführerin Julia Schneider wusste von zahlreichen Begegnungen der Kolpinger zu berichten. Im Mittelpunkt stand hierbei der Kolpinggedenktag, geprägt durch den alljährlichen Jugendgottesdienst. Ebenso verbinden die Kolpinger, wie auch die Iffezheimer damit die Theatervorstellung, die auf Grund der großen Nachfrage wiederum zweimal in der gut gefüllten Festhalle aufgeführt wurde.
Kassier Manfred Austen konnte von einer soliden Kassenlage berichten. Die beiden Haupteinnahmen des Vereinsjahres, also Faschingstanz und Theatervorstellung decken aber gerade die laufenden Kosten des Vereinsbetriebes. Sie lassen keinen Spielraum für Investitionen für die Zukunft, wie dies z.B. die Renovierung des Kolpinghauses im Jahre 2003 war.
Christoph Göhler, Sabine Härtel und Christoph Bosler berichteten von den Aktionen der Leiterrunde und über die Arbeit in den 12 Jugendgruppen. Neben dem Ferienlager im Sommer zählte die 72 Stunden Aktion, bei der die Gruppenleiter verschiedene Spiele an der die Astrid Lindgren Schule für die Schüler dort gestalteten, zu den Höhenpunkten im letzten Jahr.
Für die Gruppe Junge Erwachsene berichtete Matthias Schwab, für die Gruppe Erwachsene Verena Schneider und für den Familienkreis Herta Gartner. Von allen Gruppen wurde über ein vielfältiges Jahresprogramm berichtet, welches sich von Wanderungen, Fahrradtouren und sonstigen sportlichen Betätigungen über gemeinsame Kochabende und Feste bis hin zur Bearbeitung von Themen aus dem beruflichen und religiösem Bereich erstreckte.
Präses Pfarrer Asal knüpfte mit seinen Worten an die vielen diesjährigen Jubilare an. Als zweites ging er auf den in 2005 stattfindenden Weltjugendtag ein, bei dem natürlich neben der Pfarrgemeinde die Kolpingsfamilie als starker Vertreter der kirchlichen Jugendarbeit eine starke Rolle spielt.
Der Vorsitzende Hermann Burkard wies in seiner Rede auf die Termine in Iffezheim und im Kolpingsbezirk hin, die in diesem Jahr anstehen. Er dankte allen Mitgliedern und insbesondere seinen Mitstreitern in Leiterrunde und Vorstandschaft für ihre geleistete Arbeit. Bürgermeisterstellvertreter Hansjörg Oesterle bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleisteten Arbeiten, und forderte die Versammlung zur Entlastung desselben auf.
Die anstehenden Wahlen ergaben: Stellvertretender Vorsitzender Alwin Bosler, Schriftführerin Julia Sauter, Kassier Manfred Austen, Leitung Familienkreis Herta und Josef Gartner, Stellvertreterin Gruppe Erwachsene Klothilde Laubel, Leiter Junge Erwachsene Matthias Schwab, Stellvertreter Junge Erwachsene Herbert Sauter , Leiter Leiterrunde Christoph Göhler, Leiter Junge Erwachsene II Tobias Heier und seine Stellvertreterin wurde Franziska Schäufele, Kassenprüfer Rüdiger Zoller.

Die anschließenden Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft führte Josef Gartner durch. In diesem Zusammenhang wurden Rüdiger Zoller, Verena Schneider, Regina Oesterle, Detlef Merkel, Bärbel Merkel, Martin Leuchtner, Kilian Leuchtner, Bertold Leuchtner, Joachim Huber, Christoph Hertweck, Martina Findling und Hermann Burkard geehrt. Der Vorsitzende ehrte Für 40-jährige Mitgliedschaft Udo Lorenz und für 50-jährige Mitgliedschaft Dieter Müller.

Der Abend wurde bei einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde beschlossen.

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter