H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

11. Dezember 2005

 

 

Iffzer züchten besser

von Harald Kraft

Am 10. und 11. Dezember stellten sich fünf Jungzüchter aus den Reihen unseres Vereins den Bewertungen der Preisrichter im Kreisvergleichskampf. Nach den ganzen Querelen der vergangenen Tage (Ausstellungsverbot für Geflügel wegen der Vogelgrippe) kehrte auch in diesem Punkt wieder etwas Ruhe ein, und so konnten die Besucher bei dieser Ausstellung neben den Kaninchen auch Hühner und Tauben betrachten.

Bei der unter der Schirmherrschaft von OB Michael Schulz stattfindenden Schau waren aus unserem Verein aber nur Kaninchenzüchter vertreten. Grund hierfür ist der unmittelbare Zusammenhang zwischen der Einstallpflicht der Tiere und deren Schaufertigkeit. Rangkämpfe auf engstem Raum fordern automatische Verletzungen und schwere Schaufehler bei den Tieren, die somit eigentlich nicht mehr fachgerecht bewertet werden können. Für viele dieser geflügelten Zuchttiere hieß es in diesem Jahr : “Direkt – ohne Preis in den Topf!“

Dafür sorgten aber die ausgestellten Kaninchen für Furore. Zum einen wurden die drei besten Sammlungen der Schau aus Iffezheim gestellt. Ann-Kathrin Kraft behielt hierbei mit ihren Zwerg Widder weiß RA (Rotauge) und insgesamt 385,5 Punkten die Oberhand über Fabian Nold mit Rex weiß (RA), der 385,0 Punkte erzielte und Kristina Kraft mit Deutsche Kleinwidder weiß (RA), ebenfalls 385,0 Punkte.

In der Vereinswertung lagen die Iffzer Jungzüchter auch meilenweit vor ihrer Konkurrenz, denn mit den zehn besten Tieren errangen sie eine absolute Spitzenpunktzahl von 966,0 Punkten (d.h. 96,6 Punkte im Durchschnitt pro Tier). Auf den Plätzen folgten Ötigheim (961,0 Punkte) und Ottersweier (958,5 Punkte). Unsere Herausforderer aus Steinmauern (siehe den besagten Wetten aus der Gemeindeanzeigerausgabe der Vorwoche) wurden bei der Punkteausrechnung nicht erwähnt – Wette gewonnen -.

Insgesamt wurden bei den 300 ausgestellten Tiere viermal die Note „Vorzüglich“ mit 97,0 Punkten vergeben, wobei diese dreimal auf Iffezheimer Tiere fiel.

Kreismeister wurden:

Fabian Schenk, Havanna 380,5 Pkte

Kristina Kraft Klein Widder weiß RA 385,0 Pkte

Patrick Ullrich Russen schwarz-weiß 382,0 Pkte

Ann-Kathrin Kraft Zwerg Widder weiß RA 385,5 Pkte

Fabian Nold Rex weiß RA 385,0 Pkte

Fabian Lutz Rex Schwarz 384,5 Pkte

Fabian Schenk Fuchskaninchen blau 384,0 Pkte

 

Ferner gab es auch noch bei den Rex schwarz Kaninchen die Auszeichnung der „besten Häsin der Schau“ und aus den Ställen von Fabian Nold stammt der „beste Rammler der Schau“.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de