H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

13. Juli 2005

 

 

Jugendfeuerwehr Iffezheim liegt gut im Rennen !

von Jürgen Fichtner

Wie im vergangenen Jahr in Iffezheim fand auch in diesem Jahr wieder der Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des Landkreises Rastatt am vergangenen Samstag in Kuppenheim statt. Zu diesem Lauf der um 8°° Uhr begann gingen 19 Jugendgruppen mit insgesamt 206  Jugendlichen und Betreuern an den Start. Die Jugendfeuerwehr Kuppenheim hatte eine interessante Strecke mit vielfältigen Aufgaben ausgearbeitet. Die Jugendlichen mussten im Verlauf der Wanderung an Hand einer bebilderten Wegbeschreibung die Stecke ausfindig machen so wie durch einen Fragenbogen mit  Bilder Gegenstände finden, Hausnummern und Straßennamen in Erfahrung bringen und unterschiedlichste Fragen zu Allgemeinwissen, Feuerwehrtechnik, Kommunal- und Bundespolitik beantworten. Zudem  waren sie gefordert an zwei Kontrollpunkten ihre Geschicklichkeit im Umgang mit Schläuchen, Strahlrohren, Wasser und Bällen unter Beweis zu stellen. Bewertet wurde zudem auch die tatsächlich gebrauchte Zeit für die zurückgelegte ca. 10 KM lange Strecke.

Nach fast drei Stunden waren dann die ersten Gruppen wieder am Start und Zielpunkt, dem Festzelt der Feuerwehr Kuppenheim die an diesem Wochenende ihr 150 jähriges Bestehen feierte, angelangt. Sodann konnte die Kreisjugendleitung mit der Auswertung der  Fragebogen und Zeiten beginnen. Während dieser Zeit stärkten sich die Teilnehmer bei einem zünftigen Mittagessen das von der Kreisjugendfeuerwehr spendiert wurde. Gegen 13.30 Uhr war es dann soweit das Ergebnis stand fest und die Siegerehrung konnte beginnen. Die Verleihung der Urkunden und Pokale  erfolgte im Beisein von Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Karl Steimer, dem Kreisbrandmeister Manfred Tremmel, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Axel Titus Rahner, dem Kommandanten der Feuerwehr Kuppenheim Erich Huck  und Kuppenheims Bürgermeister Karsten Mussler, der die Vergabe auch durchführte. Nachdem die Plätze 19 – 4 vergeben waren und ein Vertreter der Jugendfeuerwehr Iffezheim noch immer nicht auf der Bühne stand war allen klar sie konnten nur unter den ersten drei sein. Der erste Pokal für Platz drei ging an die Vorjahressieger, die Jugendfeuerwehr Hügelsheim, nun wurde die Spannung bei den „Iffzer Nachwuchsfloriansjüngern“ immer größer, und als für den zweiten Platz die Jugendfeuerwehr Muggensturm zur Vergabe gerufen wurde war der Jubel groß, denn mit solch einem tollen Ergebnis hatte von ihnen niemand gerechnet. Bürgermeister Mussler rief dann die Jugendfeuerwehr Iffezheim auf die Bühne und überreichte den Wanderpokal gestiftet von KBM Tremmel sowie den Pokal der Kreisjugendleitung und die Urkunde, und stellte anerkennend fest „ da müssen wohl Rennpferde mit im Spiel gewesen sein“.

Somit hat die Jugendfeuerwehr Iffezheim wieder einmal unter Beweis gestellt dass auch sie gut im Rennen liegt.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de