H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

13. November 2005

 

 

Buchaustellung im Kolpinghaus

 

Bereits seit über neun Jahrzehnten gibt es in der Renngemeinde eine öffentliche Bibliothek. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde die Ausleihe noch von Ordensschwestern betrieben, welche dem Ausleiher - nach dem Motto: „Das ist gut für Dich“ - die ihn erbauende Literatur aussuchten. Mittlerweile wird die Bücherei vom Borromäusverein betrieben, der im Kolpinghaus zig Regalmeter gut sortierten Lesestoff für die Bevölkerung bereit hält.

Vergangenes Wochenende präsentierte sich die Bibliothek mit ihrer traditionellen Bücherschau der Renngemeinde. Die Besucher hatten Gelegenheit, in den ausgelegten Büchern zu schmöckern und bei Kaffe und Kuchen ein Schwätzchen zu halten. Gerne nahmen die Damen der Bibliothek Buchbestellungen auf. Mancher Lesestoff wird in sechs Wochen unter dem Tannenbaum zu finden sein. Hauptziel der Ausstellung, so Luzia Stabenau, sei es, die Bücherei einem größeren Personenkreis bekannt zu machen und dadurch mehr Kunden zu gewinnen. Zur Zeit kämen hauptsächlich Kinder mit ihren Müttern am Mittwochnachmittag in die Bibliothek um sich mit Lesestoff zu versorgen. Leider lasse die Lust am Lesen in der Pupertät nach, weshalb die Jugendlichen unter den Kunden schwach vertreten seien, so Luzia Stabenau. Durch ihre Kleinen hätten viele junge Frauen ihre Lust am Schmöckern wiederentdeckt. Mit Zeitschriften und Medien wie Videos und CDs  versuche die Bibliothek, Jugendliche und junge Erwachsene als Kunden wiederzugewinnen. Etwa 40 Besucher kämen Mittwochs zwischen 14:30 und 17:00 Uhr ins Kolpinghaus um bei Martha Bosler, Sybille Götz und  Luzia Stabenau durchschnittlich 200 Bücher, Spiele oder Medien auszuleihen. Großer Andrang herrscht immer vor den Ferien, gilt es doch, sich für die unterichtsfreien Wochen mit Lesefutter einzudecken.

 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de