H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

16. Mai 2005

 

 

Iffezheimer sind die Nr. 1 im Badischen 

von Andreas Kirchner

Gleich fünf Klassensieger waren die Ausbeute für die Iffezheimer bei den Badischen Castingmeisterschaften im Offenburger Schaiblestadion. Diese offenen Meisterschaften lockten auch Caster aus dem Raum Ulm, Heidelberg und Heilbronn ins Badische. Da sich nur Caster vom LFV Baden e.V. „Badischer Meister“ nennen dürfen, haben die Iffezheimer sieben von acht Meistertitel mit nach Iffezheim gebracht. Somit unterstrichen die Iffezheimer einmal mehr, dass sie zu Recht die Nr. 1 im Badischen sind. Das Hauptaugenmerk für die Iffezheimer waren nicht die Titel, sondern vielmehr die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften, welche Ende August in Güstrow bei Rostock stattfinden. In den verschiedenen Altersklassen hieß es, die vom „Verband Deutscher Sportfischer“ gesetzte Normpunktzahl zu erreichen. Nachdem in den letzten fünf Jahren immer Jugendliche der AKI an den Deutschen Meisterschaften vertreten waren, wird es in diesem Jahr bedeutend schwerer. Zum einen wechseln die Jugendlichen altersbedingt die Klassen, was wiederum bedeutet, dass z.B. vom Dreikampf in den Fünfkampf gewechselt wird. Die Jugendlichen müssen neue Disziplinen erlernen. Das hat einen verstärkten Trainingsaufwand zur Folge. Erschwerend kommt hinzu, dass bei erreichen der Deutschen Norm nicht gleich die Teilnahme erfolgt. Nur die zwei Besten einer Altersklasse von Baden-Württemberg fahren zu den Deutschen. Der Landesverband erhofft sich dadurch eine noch bessere Leistungsdichte in der Spitze. Zusätzlich haben AKI Leistungsträger altersbedingt die Jugendklasse verlassen.

In der Klasse der Dreikämpfer, konnten wir einen Dreifacherfolg feiern. Die 10-14 jährigen zeigten ihr Können bei den Disziplinen Ziel Präzision, Arenbergtuch und Einhand Weitwurf. Markus Anthöfer verteidigte seinen Meistertitel vor Kevin Schäfer. Bronze ging an Jan Lappan alle AKI. Markus verbesserte seine Bestleitung auf 161,03 Punkte. Ihm fehlen noch 4 Punkte zur Norm, für einen 11 jährigen in einer Klasse die vier Jahrgänge umfast eine super Leistung.

Auch bei den 15-16 jährigen teilten sich die Iffezheimer die Medallien. Mit 145,01 Punkten verteidigte ebenfalls Philipp Hauns seinen Titel vor Neueinsteiger Marco Bergner, der es auf 139,12 Punkten brachte.

In der Klasse der Fünfkämpfer kam es zu einem Wettstreit zwischen Biberach und Heidelberg. Nach einem spannenden Duell sicherte sich Daniel Schulz zum ersten mal den Titel vor dem Heidelberger Jan Freieis. Daniel übertraf denkbar knapp die Norm von 280 Punkten mit 280,79 Zählern. Und das trotz drei Fehlversuche in der Einhand Weitwurf Disziplin wo er Null Punkte gutgeschrieben bekam. Sollte er beim nächsten Wettkampf seine Trainingsleitung umsetzen kann er seine eigene Bestleitung knacken.

In der Teamentscheidung gab es ein Kopf an Kopf Rennen von Iffezheim 1 und 2. Bei der Mannschaftswertung werden die drei besten Dreikämpfer addiert. Auch wenn die Caster im Fünf- oder Siebenkampf starteten. In die Wertung kamen die zwei Gewicht Zieldisziplinen (Arenberg und Skis) und der Einhand Weitwurf. Am Ende belegten die Iffezheimer mit Daniel Schulz, Philipp Hauns und Markus Anthöfer mit 506,100 Punkten den ersten Platz. Die AKI 2 kamen auf 339,4 Punkte und sicherten sich somit Silber.

Bei den Senioren war Siebenkämpfer Mathias Wieber in dem Ausnahmefeld das schon BW Format hatte gut dabei. Der Siebenkampf ging an Klaus Boppel von Heidelberg der die Seniorennorm von 700 Punkten mit 718,13 Punkten deutlich überbot. Der zweite Platz ging an den Gundelsheimer Walter Heidemann mit 653,22 Punkten. Mathias Wieber brachte es auf 595,85 Punkte und wurde in diesem starken Feld fünfter und offizieller Badischer Meister.

Andreas Kirchner startete bei den Sportfischern Senioren, die den Dreikampf bestreiten und sicherte sich dort mit 216,65 den Titel vor dem Biberacher Jonas Oszwald der es auf 172,19 Punkte brachte. Platz drei ging an den Iffezheimer Mathias Thurn der 139,48 Punkte bei seinem zweiten Wettkampf zusammenbrachte.

Im Teamwettkampf belegten die Iffezheimer Wieber, Thurn und Kirchner den Silberplatz hinter den starken Heidelbergern.

Auf die Jugendlichen warten nun noch die Meisterschafts-Turniere in Süd-Würrtemberg-Hohenzollern, und die Baden- Württembergischen Meisterschaften in Iffezheim am 24+25. Juni. Vielleicht kann der eine oder andere noch die Hürde zur Deutschen Meisterschaft schaffen.  Die genauen Platzierungen der einzelnen Wettkämpfer in den einzelnen Disziplinen gibt's unter www.ak-iffezheim.de.


 
Euer Kommentar an Matthias  

Seitenanfang
Zurück
Weiter
Copyright 2005 by Iffze.de