H O M E
 
 

Iffze.de> Aktuell> Neues> Neues 2005

 

05. März 2005

 


Sammelaktion der Rheinpachtgemeinschaft
von Dieter Degel
 

Am Samstag, dem 5. März, begann in den frühen Morgenstunden entlang des Rheins und der Nebengewässer von Wintersdorf bis zur Gemarkungungsgrenze zu Rheinmünster ein emsiges Treiben. Die Angelvereine der Rheinpachtgemeinschaft 1 e.V. (ASV Baden-Baden, AKI Iffezheim und ASV Wintersdorf) führten wieder eine Gewässerputzaktion entlang des Rheins und der Nebengewässer durch. Über 100 Helfer aus den Mitgliedsvereinen der Fischerei-Pachtgemeinschaft waren mit Einsatztrupps und zahlreichen Transportfahrzeugen unterwegs um Müll einzusammeln. Das Ergebnis: Insgesamt 5 prall mit Müll gefüllte Kontainer mit einem geschätzten Gesamtgewicht von ca. 10 Tonnen.


Schwerpunkte waren der Rhein, wo ständig Abfälle angeschwemmt werden, der Staustufenbereich in Iffezheim und weiterhin der Rheinbaggersee. Überall fällt in erschreckender Weise die verantwortungslose Entsorgung von Müll ins Auge. So wurden z.B. in der Nähe des Fahrecks in Iffezheim ein Fernsehgerät gefunden, zahlreiche alte Autoreifen fanden sich im gesamten Bereich; darüberhinaus natürlich das gesamte Sortiment an Wohlstandsmüll von A bis Z.


Bedauerlich für die Rheinpachtgemeinschaft 1 war die Antwort des Wasser- und Schiffahrtsamtes auf eine Anfrage wegen der teilweisen Übernahme von Kontainer-Kosten. Seitens des WSA Freiburg wurde mitgeteilt, daß gemäß dem Abfallgesetz des Bundes (AbfG) das WSA nicht zur Entsorgung der Abfälle verpflichtet ist. Der Pachtgemeinschaft kam zu Ohren, daß somit der Landkreis Rastatt für die Sauberhaltung der Rheindämme zuständig ist. Eine diesbezügliche Rücksprache soll demnächst mit dem Landratsamt geführt werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß aus dem vergangenen Jahr ein als „kontrovers“ zu bezeichnender Schriftwechsel zwischen dem Landratsamt und der Gemeinde Rheinmünster vorliegt.
Die Rheinpachtgemeinschaft und ihre Mitgliedsvereine haben nun schon über viele Jahre zahlreiche Aktivitäten bezüglich Gewässerschutz, Renaturierungs- und Hegemaßnahmen entwickelt. Die Angler sind enttäuscht, daß ihr gemeinnütziger Einsatz für die Sauberhaltung der Natur nicht deutlicher unterstützt sondern eher noch untergraben wird!
Dieter Degel, Vorsitzender der Rheinpachtgemeinschaft 1 e.V. , sprach seinen Dank an die beteiligten Gemeinden aus, die kostenlos die Müllkontainer zur Verfügung gestellt hatten, vor allem aber den zahlreichen Helfern für ihren uneigennützigen Einsatz.

.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Seitenanfang
Zurück
Weiter

 

 

 

Copyright © 2005 Iffze.de