Julian Deschner Vierter in der Baden-Württembergischen Rangliste

von Michael Deschner

Am Sonntag, den 20.06.04 fand in Neuenstein bei Heilbronn das 1. Baden-Württembergische Ranglistenturnier der Jugend U13 / U14 statt. Die 6 erstplatzierten Spieler der Verbandsendrangliste aller 3 Verbände Baden-Württembergs ( Südbaden / Baden / Württemberg - Hohenzollern ) qualifizierten sich für dieses Turnier.
Neuenstein liegt im Verband Württemberg und richtete erstmalig dieses Ranglistenturnier für Jungen und Mädchen im der Altersstufe U13 bzw. U14 aus. Insgesamt qualifizierten sich 5 Jungs und 3 Mädchen aus dem Bezirk Rastatt / Baden für dieses Event. Frühes Aufstehen war angesagt, denn um 8:30 Uhr mussten alle Teilnehmer in der Halle anwesend sein. Vorab war ein kurzes Aufwärmen an den Tischen erforderlich.
Julian konnte sich als Zweitbester der Jungen U13 Rangliste auf Verbandsebene mit vier weiteren Teilnehmern aus unserem Bezirk direkt qualifizieren.
Der Modus dieses Ranglistenturniers sah vor, alle 32 Teilnehmer in jeweils 4-er Gruppen in einer Vorrunde zusammenzufassen. In diesen 8 Gruppen absolvierten alle Teilnehmer 3 Spiele.
Julian hatte in seiner Gruppe zwei Vertreter aus dem Verband Baden sowie einen Gegner aus dem Verband Württemberg-Hohenzollern. Alle drei Spieler konnte er deutlich bezwingen. Somit wurde er Gruppenerster und qualifizierte sich direkt für die Endrunde der besten 16 Spieler Baden - Württembergs.
Die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen 8 Gruppen qualifizierten sich für die Zwischenrunde. Resultierend aus dieser Zwischenrunde gelang es den jeweiligen Siegern sich auch für die Endrunde zu qualifizieren. Die Verlierer der Zwischenrunde spielten um die Plätze 17-32.
Die 16 Teilnehmern, die an der Endrunde teilnahmen, setzten sich je zur Hälfte aus Siegern der Vorrunde sowie aus den 8 Siegern der Zwischenrunde zusammen. Das Reglement sah vor, die weiteren Spielpaarungen aus den Direktqualifizierten sowie den Siegern aus der Zwischenrunde zu bilden. Ein sogenanntes „Doppel - KO“ Prinzip folgte.
Ein Sieg im nächsten Spiel führte zu einer Platzierung unter die besten Acht; eine Niederlage zu einer Platzierung zwischen 9 und 16.
Julian traf in seinem ersten Endrundenspiel auf Moritz Müller vom DJK Waldstadt ( Bezirk Baden ). Er konnte zwar die Begegnung mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden, jedoch jeder Satz war sehr umkämpft; nur wenige Spielzüge entschieden zwischen Sieg und Niederlage.
Somit war ein Platz unter den besten 8 sicher.
Im nächsten Spiel der Endrunde stand er einem Gegner aus dem Verband Württemberg - Hohenzollern gegenüber. Die ersten beiden Sätze verliefen abermals sehr ausgeglichen. Mit einer 2:0 Satzführung begann der 3. Satz sehr zuversichtlich. Doch Julian lief ständig einem 3 Punkte Rückstand hinterher und verlor diesen Satz letztlich mit 8:11 Punkten. Der 4. Satz begann mit druckvollem Spiel seines Gegenübers, der schnell mit 3 Punkten Vorsprung diesen Satz eröffnete. Eine zwischenzeitliche 8:4 Führung Julians konnte sein Gegner ausgleichen; Julian errang beim Stand von 10:9 seinen ersten Matchball. Psychologisch wertvoll nahm sein Trainer Jochen Schneider zum richtigen Zeitpunkt eine sogenannte Auszeit von einer Minute zum Entsetzen von Julian. Er wurde neu eingestellt und hatte bei Wiederaufnahme des Spiels Aufschlag. Eine vorab besprochene Aufschlagvariante brachte den Sieg und somit den sicheren 4. Platz bei diesem Turnier. Die Ausschreibung sah vor, den sechs Erstplatzierten eine Teilnahme bei den badenwürttembergischen Einzelmeisterschaften zu ermöglichen. Dieses war somit geschafft !!
Im Spiel der besten 4 in Baden - Württemberg traf Julian auf Sebastian Schneider vom TTC Eintracht Beilstein. Mit 0:3 war er seinem Gegner klar unterlegen. Die Ergebnisse der einzelnen Sätze waren deutlich zu seinen Ungunsten.
Im Spiel um Platz 3 bzw. 4 nach insgesamt 9 Stunden Tischtennis wurde Julian mußte nochmals von seinem Betreuer neu motiviert werden. Jedoch die Luft war draußen. In drei schnellen Sätzen mußte er sich seinem Gegner beugen.
Nach insgesamt 7 hartumkämpften Matches und 24 Sätzen an der Platte ein vierter Platz in der Baden - Württembergischen Rangliste und somit deutlich bester Vertreter des Bezirks Rastatt / Baden.
Julian wird Anfang nächsten Jahres bei den Baden - Württembergischen Meisterschaften teilnehmen. Den herzlichen Glückwünsche des TTC schließt sich Iffze.de an.
.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter