Mitgliederversammlung des Tennisclub Iffezheim

von Hubert Schäfer

Nach einem in den sportlichen und geselligen Bereichen sehr intensiven Jahr an dem sich die Mitglieder des Tennisclub Iffezheim sehr aktiv beteiligt hatten konnte Hubert Schäfer, der 1. Vorsitzende, wiederum eine stattliche Zahl an Mitglieder bei der Mitgliederversammlung im Clubhaus begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Anwesenheit von Bürgermeister Peter Werler und einiger Gemeinderäte. Der Tennisclub Iffezheim blickt auch dieses Mal wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, wie bei allen Berichten der Fachwarte zum Ausdruck kommt. Die Mitglieder bilden mit ihren Beiträgen die Basis für das finanzielle Standing des Vereins, da der Verein nur 4,8% Fremdeinnahmen hat. Aus diesem Grund wird der Mitgliederentwicklung immer ein besonderes Augenmerk geschenkt. 25 Neuaufnahmen stehen 39 Austritte gegenüber. Die Neumitglieder wurden durch eine Werbekampagne in Verbindung mit einer Neumitgliederaktion und dem Grundschultag gewonnen. Aus dem Verein treten in erster Linie die Mitglieder aus, die relativ wenig zum Tennis spielen kommen. Das Mitgliederplus des Vorjahres von 15 wurde in diesem Jahr mit 14 Austritten mehr als Neuaufnahmen gerade wieder eingebüßt. 366 Mitglieder, davon 132 Jugendmitglieder lassen den Verein positiv in die Zukunft schauen. Mit besonderen Aktivitäten wird versucht den Mitgliedern etwas besonderes zu bieten. Das gesteckte Ziel für die Zukunft ist, die Mitgliederzahl zu stabilisieren und nach Möglichkeit zu erhöhen, wobei die Neumitgliederaktion auch 2004 die Grundlage bilden soll.
Finanziell gesehen galt es die Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben zu halten, war der Tenor des Berichtes des Schatzmeisters Monika Kosch-Gourdon, wobei sie stolz war, dass noch ein kleiner Überschuss erzielt wurde. Ein geringes Minus bei den Mitgliedsbeiträgen und vor allen Dingen die steigenden Gas-, Wasser- und Stromkosten waren die Auslöser für dieses noch zufriedenstellende Ergebnis. Die Neuregelung bei der Lohnsteuer und Sozialabgaben wirkte sich positiv aus. Eine Herausforderung an die Zukunft wird sein, bei steigenden Kosten sparsam zu wirtschaften, wobei zur Zeit nicht an die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die beim Tennisclub Iffezheim sehr günstig sind, gedacht wird, so der erste Vorsitzende. Im Verlaufe der Sitzung wurde auch über den Status der „Passiven Mitglieder“ diskutiert. Der Vorstandschaft ist dieser Status, wie er in der Satzung verankert ist, nicht mehr zeitgemäß. Nach Abwägung einiger Möglichkeiten wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung beauftragt sich dieses Themas anzunehmen und 2004 entsprechend zu testen.
Die Sportwarte beschränkten sich in ihren Berichten auf das Wesentliche, denn bei der Ehrungsmatinee wurden über die Erfolge aller Einzelsportler und Mannschaften im Rahmen der Ehrungen detailliert berichtet. Den Reigen eröffnete der Sportwart Michael Deschner mit dem Bericht über das Abschneiden der Mannschaften. In der vergangenen Saison stand mehreren Mannschaften eine schwierige Verbandsrunde bevor. So kam es dann auch, dass zwei der drei Mannschaften die im Vorjahr aufgestiegen sind wieder absteigen mussten. Die Damenmannschaft musste nach einem verlorenen Relegationsspiel nach einjährigem Gastspiel in der II. Bezirksliga wieder in die 1. Bezirksklasse absteigen, die Herren 50+ stiegen wieder in die 2. Bezirksklasse ab. Nach Aufstieg im Vorjahr konnte die zweite Herrenmannschaft den Klassenerhalt sichern. Der 1. Herrenmannschaft gelang der Aufstieg in die II. Bezirksliga. Ihr gelang das gleiche wie der Damenmannschaft ein Jahr zuvor, sie erreichte hiermit die höchste Spielklasse, die eine Herrenmannschaft des TCI jemals erreicht hatte. Mit sieben Siegen und einer Matchbilanz von 51:12 ein bemerkenswerter Erfolg. Endlich Aufstieg geschafft, so war die Bilanz der Herren 40+. Als einer der besten zweitplatzierten Mannschaften in der 2. Bezirksklasse gelang der Sprung in die 1. Bezirksklasse, die man seit Jahren anstrebte. Die Clubmeisterschaften in 10 Disziplinen wurden über einen Zeitraum von nahezu zwei Monaten ausgetragen. Begonnen wurde mit Ferienbeginn. Die Endspiele fanden im September statt. Von den Clubmeistern 2002 konnten sieben Spieler 2003 ihre Titel verteidigen. Die Besten wurden bei der Ehrungsmatinee geehrt. Thema des stv. Sportwarts Edgar Ruf war der Bereich Breitensport. Die wichtigste Aktion ist der Hobby-Cup, der seit Jahren einen festen Platz in der Terminplanung des TCI hat. Teilgenommen haben 37 Hobbyspieler, die während der gesamten Saison in 61 Spielpaarungen die Hobbycup-Sieger ermittelten. Immer mit anderen Partnern und neuen Gegnern hatte jeder in diesem Zeitraum sieben Spiele zu absolvieren. Besonders erfreulich war, dass die Neumitglieder sich hierbei gleich recht aktiv gezeigt haben. Das war auch das Ergebnis der Neumitgliederaktion. Alle Mitglieder die neu in den Verein eintreten werden zu einem kostenlosen Gruppentraining eingeladen. Die Aktion findet jedes Jahr gleich zu Saisonbeginn statt und trägt Früchte bei der Mitgliederentwicklung. Für die Neumitglieder waren die drei Trainingstage an denen die Gruppentrainingsstunden stattfanden zusätzlich zum Erlernten ein tolles Erlebnis. Ein besonderes Highlight ist das Mondscheinturnier, das traditionell im Spätsommer stattfindet. Bei herrlichem Wetter spielten die 60 Teilnehmer bis weit in die Nacht hinein ein Turnier mit alle Schikanen, bei Dunkelheit auf dem beleuchteten Platz 1.
Günter Schubach, der Jugendsportwart konnte auch
über zahlreiche Erfolge berichten. Sechs Jugendmannschaften beteiligten sich an den Verbandsrundenspielen. Vier dieser Mannschaften wurden Gruppensieger und nahmen an den Spielen um den Bezirksmannschaftssieger teil. Die Junioren U 14 setzten sich durch und wurden Bezirksmannschaftssieger. Auch bei den Bezirksmeisterschaften, Kids-Cup-Turnieren und sonstigen Tennisturnieren waren die Iffezheimer Jugendlichen erfolgreich dabei. 10 Jugendliche haben bei den Bezirksmeisterschaften teilgenommen. Bei acht offenen Turnieren waren Iffezheimer Jugendliche am Start. An den Kids-Cup-Turnieren waren insgesamt 16 Kinder des TCI zum Teil sehr erfolgreich beteiligt. Die Jugendclubmeisterschaften fanden in der Zeit vom 17. Juli bis 14. September statt. Bei den Junioren/Juniorinnen kamen 11 Wettbewerbe, 6 Einzel- und 5 Doppelwettbewerbe mit insgesamt 45 Teilnehmern zur Austragung. 27 Teilnehmer eingeteilt in 4 Jahrgänge und 5 Gruppen waren beim Bambiniturnier dabei. Das Jugendtraining im Sommer war gesplittet in Breitensporttraining, traditionsgemäß mittwochs, und Mannschaftstraining. Das Training im Winter musste aufgrund des Spothallenneubaus in der Festhalle in Iffezheim stattfinden. Obwohl hier nicht gerade die besten Voraussetzungen gegeben waren fand das Training einen enormen Zuspruch. Günter Schubach dankte den 15 Personen, die ehrenamtlich das Jugendtraining sehr erfolgreich durchführen. Weitere Aktionen an denen der Tennisclub Iffezheim teilnahm waren: Jugend trainiert für Olympia, Grundschultag, Ferienfreizeiten und Fastnachtsumzug, die er kurz umriss. Als Resümee kann gesagt werden, wieder eine tolle Saison für die Jugend des Tennisclub Iffezheim
Nach der Entlastung des Vorstandes kam es zu Neuwahlen. Als Nachfolger von Wolfgang Neininger, der nach 20 Jahren zweiter Vorstand nicht mehr kandidierte wurde Christian Leuchtner zu seinem Nachfolger als zweiter Vorsitzender gewählt. Auch die Position des Schatzmeisters war zu besetzen. Mit Iris Durm wurde eine kompetente Nachfolgerin von Monika Kosch-Gourdon gefunden, die dieses Amt 5 Jahre inne hatte und hierfür die Leistungsnadel in Bronze für besondere Leistungen bekam. Für seine besonderen Verdienste um den Tennisclub Iffezheim wurde Wolfgang Neininger, der das Amt des zweiten Vorsitzenden 20 Jahr inne hatte, durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Nach den Vereinsgründern, die beim 25jährigen Jubiläum zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden ist Wolfgang Neininger das erste Ehrenmitglied danach. Wolfgang Neininger war in seiner Zeit sehr stark engagiert für die Neuausrichtung des Vereins und ein Verfechter des Breitensports im Tennis. Er setzte sich immer besonders für die Hobby-Tennisspieler ein. Auch war maßgeblich engagiert bei dem Neubau der Tennisanlage im Jahr 1991/1992, eine sehr moderne Anlage wie heute noch zu sehen ist. Aufgrund seiner Verdienste ein würdiges Ehrenmitglied des Tennisclub Iffezheims, dem er auch weiterhin engagiert zur Verfügung stehen wird, wie er bei seiner Betrachtung über die zurückliegenden zwanzig Tennisjahre zu verstehen gab. Des Weiteren erhielt Michael Deschner für 15jährige Vorstandstätigkeit die Leistungsehrennadel in Gold.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter