Jahreshauptversammlung

von Thomas Schäfer

Die am 4.4.2004 fand die Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Iffezheim statt.
Mit rekordverdächtigen 40 Anwesenden war die Versammlung sehr gut besucht.
Nach einer kurzen Begrüßung gab der 1. Vorsitzende das Wort an den Jugendleiter Harald Kraft ab. Er hatte eine stolze Mitgliederzahl von 14 Jugendlichen zu vermelden. Diese Zahl setzt sich aus 9 Aktiven und 5 Passiven zusammen. Bemerkenswert hierzu ist, das trotz 2 Abgängen, 6 Neue Jugendliche für den Verein geworben werden konnten. Dieser Zuwachs ist auf eine gute Arbeit von Jugendleiter Kraft zurückzuführen, der außer Kleintierzucht auch andere Freizeit Aktivitäten mit dem Nachwuchs unternimmt.
Kassenwart Otmar Schäfer, hatte trotz einigen Neuanschaffungen, keine großen Veränderung beim Kassenbestand zu vermelden. Seine bereits seit Jahren geführte Vereinskasse war wieder tadellos, was die Kassenprüfer ihm auch mit einem Lob bestätigten.
Anschließend verlas Schriftführer Thomas Schäfer den Bericht der Jahreshauptversammlung 2003.
Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im abgelaufenen Jahr bei den Senioren 363 Tiere von 21 Rassen und 16 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Bei den Jungzüchtern waren es 36 Tiere von 4 Rassen und 4 Züchtern. Zusammen ergab dies eine stolze Zahl von immerhin 399 eingetragenen Tieren.
Wie gewohnt war Kaninchenzuchtwart Helmut Senser mit der Abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Auf der Kreiskaninchenschau war der KLZV C91 Iffezheim das Maß aller Dinge.
Mit 9 Ausstellern und 12 Rassen angetreten, erzielte man 9 Kreismeistertitel. Bei der Vereinswertung lag man mit 5,5 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz.
Senser selbst wurde auch noch Züchterkönig was den Gesamterfolg abrundete.
Die Jugend eiferte auf ihrer Kreisschau den Senioren nach . Mit 3 Ausstellern und 4 Rassen konnte man 4 Kreismeister stellen. Bei der Vereinswertung belegte die Mannschaft einen tollen 2. Platz.
Bei der Bundesschau in Stuttgart ging man auch nicht leer aus. Mit sechs Züchtern
angetreten , stellte Werner Straub und Jürgen Lutz jeweils einen Klassensieger.
Zum Abschluss der Saison vertraten 3 Züchter aus unseren Reihen den Verein auf der Landesclubschau in Sinsheim. Jürgen Lutz wurde Badischer Landesclubschau Meister bei den Altzüchtern und Patrick Ullrich errang den selben Titel bei der Jugend. Mit diesen Erfolgen komplettierten sie die erfolgreiche Saison 2003 ..
Trotz den heutzutage erschwerten Bedingungen bei der Geflügelzucht hatte Zuchtwart Heinz Häfele eine aufsteigende Tendenz zu vermelden. Insgesamt wurden bei ihm 620 Ringe bestellt. Seit vielen Jahren konnten erstmals wieder 82 Tiere der Gattung Federvieh, auf der Lokalschau, dem Publikum präsentiert werden. Die Züchter Lutz, Schäfer O. und Oesterle
errangen jeweils einen Kreismeistertitel womit sie mit dem so begehrten Merkurband ausgezeichnet wurden. Ebenfalls ein Merkurband bekam die Zuchtgemeinschaft Ernst und Axel Witt für die so aufwendigen Gänsezucht.
Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde man zweiter bei der Mannschaftswertung der Sparte Zwerghühner.
Auf der Landeschau in Sinsheim stellten sich Otto Neu und Erwin Oesterle der Konkurrenz.
Zuchtwart für Vögel Michael Bosler bedankte sich bei den Vogelzüchtern für ihren Einsatz. Er gab das Lob der Besucher der Lokalschau weiter, die eine tolle Artenvielfalt sahen.
Den Reigen der Berichterstatter beendete Vorsitzender Wolfgang Bleich in dem er das abgelaufene Jahr nochmals ausführlich Revue passieren lies. Der Verein besteht derzeit aus 152 Mitgliedern , davon 132 männliche sowie 20 weibliche. Eine Anzahl auf die ein Kleintierzuchtverein sehr stolz sein kann. „Vor allem eine gute Kameradschaft sowie eine reibungslose Integration neuer Mitglieder sei wichtig, um einen gesunden Verein zu führen“, so Bleich in seiner Rede.
Anschließend kamen die Kassenprüfer zu Wort, die zur Entlastung des Kassiers sowie der Gesamtvorstandschaft aufriefen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Michael Bosler (2.Vorsitzender), Otmar Schäfer (Kassier),Helmut Senser (Zuchtwart Kaninchen) und Stefan Laubel (Kassenprüfer) wurden in Ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wieder gewählt.
In Vertretung von Bürgermeister Werler kam Hubert Schneider zu Wort. Er nahm Stellung zum Langzeit Thema Zuchtanlage. Er versicherte das nun alles dafür getan wird dieses Ziel zu erreichen. Einen zeitlichen Horizont abzustecken sei nicht möglich, da alle Anträge erst mal die Mühlen der Behörden durchlaufen müssten.
Das Schlusswort übernahm Kreisvorsitzender Werner Straub. Er berichtete über die Existenzkämpe verschiedener Kreisvereine. Heutzutage sind die Auflagen für die Tierhaltung so schwierig das manche Vereine, aufgrund mangelndem Nachwuchs, sich auflösen oder mit Nachbarvereine eine Gemeinschaft bilden. Der Kleintierzuchtverein Iffezheim sei derzeit eine Ausnahme, und hoffentlich nicht in die Situation anderer Vereine gerät.

.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter