Tierische Disziplinen bei INI-Olympiade

von Waltraud Godbarsen

60 Kinder im Alter von 6 – 12 nahmen am diesjährigen Ferienprogramm der INI (Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim) teil. Auch diese Mal hatten sich die INI-Betreuer wieder einiges einfallen lassen. Unterstützt wurde das Betreuerteam um Jugendleiterin Andrea Merkel und Vorsitzende Waltraud Godbarsen vom NABU-Geschäftsführer Martin Klatt. Neben Spaß und Freude sollten die Kinder auch spielerisch etwas über Zusammenhänge in der Natur lernen. Auf dem Rundkurs mit 5 Stationen waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Wissen gefordert. Biberstaffellauf hieß die erste Disziplin.

Zwei Mannschaften mussten jeweils ein Stück Holz in die Biberburg transportieren. Allerdings waren dabei einige Hindernisse zu überwinden, da es in der Natur keine Tartanbahnen gibt. Beim Pollen sammeln, galt es für die „Hummeln“ möglichst viele Blüten zu besuchen und den gelben Blütenstaub (Tennisbälle) ins Nest zu transportieren.

Beim Maulwurfparcours erlebten die Kinder, wie sich Maulwürfe unter der Erde fortbewegen, mit welchen Hindernissen sie in der Dunkelheit zu kämpfen haben (Steine, Wurzeln) und wie sie ihr Futter finden (riechen). Getreidesorten erraten und was daraus gemacht wird, und welche Spur gehört zu welchem Tier forderten zusätzlich die geistigen Fähigkeiten der Kids. An Stelle von Medaillen gab es für die Olympiasieger und Zweitplatzierten Grillwürste und Getränke. Da auch Petrus ein Naturschützer ist, kam der für den „Olympia-Tag“ angesagte Regen erst am späten Abend.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter