15. Dezember 2004

Ehrungsabend

 

Blutspender und sportliche Leitungen standen im Mittelpunkt des Ehrungsabend in der Festhalle Iffezheim. Bürgermeister Peter Werler durfte 26 Blutspender und 58 Bürger für ihre Leistungen im kulturellen Bereich auszeichnen.


Eröffnet wurde der Abend vom Querflötenquartett der Musikschule Allegro, die ein gelungenes Rahmenprogramm bot. Die Wichtigkeit, Verantwortung für seine Mitmenschen zu übernehmen, stellte Peter Werler in den Mittelpunkt seiner Rede zur Ehrung der 26 Blutspender.
Für zehnmaliges Blutspenden wurden Annett Dietrich, Andrea Flaig, Vanessa Götz, Susanne Lampert, Dominique Meyer, Tamara Merkel, Christine Merkel, Wolfgang Neininger, Andrea Palau und Heidi Schäfer mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

Die goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz gab es für Jürgen Lorenz, Stefan Ludes, Daniela Manara, Rene Recknagel, Herbert Sauter, Andreas Schneider, Albin Schäfer, Manfred Schäfer und Matthias Siegel, die zum 25. mal zur Ader gelassen wurden. Auf 50 Blutspenden brachten es Stefan Manara, Armin Merkel, Peter Merkel, Karl Oesterle, Viktoria Schneider und Josef Witt, die dafür die goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl aus den Händen von Peter Werler erhielten. Eine besondere Freude war es ihm, mit Albrecht Schneider einen Mann zu ehren, der sage und schreibe zum 75. mal Blut gespendet hatte. Alle Spender erhielten vom DRK-Vorsitzenden Harald Kraft Präsente.
Bürgermeister Peter Werler hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Jugendarbeit der Vereine für das Gemeinwesen hervor, und dankte den Betreuern für ihr Engagement um ein intaktes Gemeinwesen. Mit der ersten Mannschaft des Turnvereines Iffezheim mit Severin Fritz, Philipp Janod, Sebastian Kehres, Carsten Kühn, Michael Leuchtner, Michael Lorenz, Manuel Müller und Christian Schindler, die in die Oberliga aufgestiegen waren, begann der Ehrungsreigen. Für ihren Aufstieg in die Landesliga wurde die zweite Mannschaft des größte n Iffezheimer Vereines mit Jan Anselm, Jürgen Schneider, Selim Harmanbasi, Patrick Hauns, Manuel Peter und Fabian Rauber geehrt. Wobei die vier zuletzt Genannten darüber hinaus dritte Plätze bei den badischen Meisterschaften belegten, Selim Harmanbasi zusätzlich noch bei den Landesmeisterschaften auf dem Treppchen stand. Besonders lang wurde die Liste bei Manuel Peter, der unter anderem Meisterehren auf Landesebene im leichtathletischen Fünfkampf und Schleuderballwerfen errang und Top Ten Plätze in beiden Disziplinen bei den Deutschen Meisterschaften belegte. Neben zahlreichen weiteren Erfolgen wurde er Badischer Meister im 5 km Straßengehen. In der gleichen Disziplin wurden Martin Frank, Tobias Frank und Manfred Maier badische Vizemeister. Jessica Lorenz stieß den Stein bei den badischen und baden-Württembergischen Meisterschaften so weit, dass es beide Male für einen dritten Platz reichte. David Oesterle, Daniel Nold und Tobias Frank wurden Badische Meister in der 3 x 1 000 Meter Staffel. Ebenfalls länger geriet die Ehrung von Tobias Frank, der neben zahllosen weiteren Titeln und Spitzenplätzen den badischen Vizemeistertitel über 3 000 m und den Vizelandesmeister im leichtathletischen Fünfkampf einheimste. Dritter in dieser Disziplin wurde Daniel Nold im Badischen, der auf Landesebene einen fünften Platz erkämpfte. Frederick Bender wurde für seine zahlreichen guten Platzierungen vom Bürgermeister ebenso ausgezeichnet wie Marco Peter, der die badische Bestenliste im Speerwurf anführt und Vizekreismeister im Kugel-, Diskus-, Speer- und Ballwurf wurde. Kreismeister im Kugelstoßen und Kreismeister im Blockfünfkampf wurde Marcel Bosler. Erste Plätze bei den Laufdisziplinen bei den badischen Seniorenmeisterschaften erliefen sich Andreas Schulze, Joachim Weber und Antje Köhler. Mit einem achten Platz im Kugelstoßen kehrte Rosi Dietrich von den Seniorenweltmeisterschaften zurück.


Sehr erfolgreich agierte auch der Tennisclub Iffezheim. Für ihre Erfolge bei zahlreichen Turnieren und ihr gutes Abschneiden auf den Bestenlisten zeichnete Peter Werler die Junioren des Tennisclubs Marco Merkel, Julian Deschner und Raphael Schäfer, der sich für die Badischen Meisterschaften qualifiziert hatte, aus. Bianca Leuchtner, Valerie Leuchtner ,Tatjana Pavia und Julia Zipp wurden Vizebezirksmannschaftssieger ebenso wie Marco Merkel, Raphael Schäfer, Julian Deschner und Pascal Zipp. Mannschaftsbezirkssieger im Tennis wurden Raphael Schäfer, Julian Deschner, Andreas Bahranyi, Pascal Durm und Sebastién Fitzl.
Dem Turnverein in Nichts nach stehen die Angler, die im Casting zahlreiche Meistertitel für sich verbuchen konnten. So ehrte Bürgermeister Werler Heinrich Reis, Daniel Schulz, Philipp Apsel, Mathias Wieber, Nikolas Ruchalski und Andreas Kirchner für ihre Badische und baden-württembergische Meister- bzw. Vizemeistertitel im Weit- und Zielwerfen.
Seinem hervorragenden Ballgefühl verdankte es Julian Deschner, daß er auch für seinen vierten Platz bei den baden-württembergischen Tischtennismeisterschaften ebenso vom Bürgermeister geehrt wurde, wie seine Sportkollegin Marion Schäfer, die an der Platte zahlreiche Berzirksmeistertitel erkämpft hatte.
Stefanie Rohr, Sascha Krämer und Maximilian Schäfer vom Musikverein erspielten sich das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber respektive Gold, was dem Schultheiß eine Ehrung wert war. „Es gefällt uns, wenn Badner nach Stuttgart fahren um Preise abzuholen“ kommentierte Peter Werler den zweiten Platz der INI-Jugend beim NaBu-Wettbewerb um das Naturtagebuch und zeichnete deren Betreuer Rosi Greß und Andrea Merkel aus. Mit dem Schlauchbootslalom stand dieses Jahr eine neue Sportart mit im Rampenlicht. Landesmeister Kevin Immler von Motorbootclub hatte bei der WM in Lissabon den ersten Platz in der Gesamtwertung bei den „Zweitkleinsten“ geholt. Seine Vereinskollegen Patrick Wiese, Pascal Marin und Christina Reidinger hatten es auf Landesebene ebenfalls aufs Siegertreppchen gebracht.
Als Gegenbeispiel zum Unkenruf „in Iffezheim könne man keine Pferde trainieren“ ehrte Peter Werler die beiden Galopptrainer Urs Sutter und Werner Hefter für ihre Siege im italienischen Derby und Fürstenbergrennen beziehungsweise im österreichischen Derby.
Abschließend dankte der Bürgermeister nochmals den Betreuern und Aktiven, die für eine positive Ausstrahlung der Gemeinde sorgten.
.
.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter