Die Liste steht

Am vergangenen Mittwoch, den 17. März versammelten sich die Freunde und Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Iffezheim im Clubhaus des Fußballvereins zur Nominierung der Kandidaten für die bevorstehenden Kommunalwahlen am 13. Juni. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde der FWG durch den Vorsitzenden Manfred Weber, berichtete Weber, dass die Kommunalwahlen zusammen mit den Europawahlen durchgeführt werden und die Freien Wählergemeinschaften durch die massive Europa-Wahlwerbung der etablierten Parteien einen großen Wettbewerbsnachteil für die Wählergemeinschaften befürchten. Der Dachverband der Freien Wählergemeinschaften hatte vergeblich hiergegen Einspruch eingelegt.
Anschließend übernahm Günter Grillhiesl die Leitung der Nominierungsversammlung. Günter Grillhiesl erläuterte zunächst die Regularien für die Nominierung der Kandidaten einer mitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung, danach folgte die Vorstellung der Kandidaten. In der anschließenden Wahlprozedur wurden die Kandidaten und die Listenplätze in geheimer Wahl bestätigt. Hiernach wird die Liste angeführt von Kurt Lorenz, Straßenbaumeister, gefolgt von Manfred Weber, Polizeihauptkommissar, Claus Oesterle, Malermeister, Karl Radimersky, Diplom-Ingenieur Maschinenbau, Dominique Mayer, Finanzdienstleister, Anton Schniertshauer, Postoberamtsrat, Dr. Karl Müller, Diplom-Chemiker,
Stefan Etzkorn, Polizeihauptkommissar, Thomas Kronimus, Bäckermeister, Martin Schäfer, Diplom-Betriebswirt, Jürgen Walter, Metallbaumeister, Roland Schäfer, Industriefachwirt, Andrea Winkler, Pfarramtssekretärin und Waltraud Frühe-Martin, geb, Jakob, Bildredakteurin.
Im Namen aller Versammlungsteilnehmer dankte Wahlleiter Günter Grillhiesl den Kandidaten für ihr Engagement und wünschte allen bei der Kommunalwahl vollen Erfolg.
Der Vorsitzende der FWG Manfred Weber dankte seinerseits für die zügige Abwicklung der durchgeführten Nominierung, es gelte nun, die Ziele der FWG in den nächsten Wochen klar darzulegen und das Grundprinzip der FWG deutlich herauszustellen: Sachbezogenheit und Bürgernähe.
Er informierte die Versammlung über die kommende Nominierungsversammlung der Kreistagskandidaten. Von Seiten der FWG Iffezheim kandidieren Kurt Lorenz und Manfred Weber.
Aus dem Gemeinderat berichtete Manfred Weber über das Ausscheiden von Brigitte Jakob aus dem Gemeinderat, da sie aus Iffezheim fortgezogen sei. Er bedankte sich im Namen der FWG Iffezheim für ihre nahezu zehnjährige Mitgliedschaft im Gemeinderat. Dadurch rückte Claus Oesterle nach, der auf der letzten Sitzung des Gemeinderates verpflichtet worden war. Sein Bedauern äußerte Manfred Weber darüber, dass Dr. Karl Manz aus beruflichen Gründen nicht mehr bei der kommenden Wahl kandidieren könne. Er bedankte sich bei ihm für sein Engagement im Gemeinderat und für seine Arbeit als langjähriger Vorsitzender der FWG und gab der Hoffnung Ausdruck, dass er dennoch auch in Zukunft den Freien Wählern Iffezheims mit Rat und Tat zur Verfügung stehe.
Im weiteren Verlauf berichtete er über den Stand des Neubaus der Schulsporthalle. Sie werde wohl erst zu Beginn des neuen Schuljahres fertiggestellt sein und in vollem Umfang genutzt werden können. Auch der Turnschopf, das heißt die Turnhalle an der Grundschule, könne nun nach Abschluss der gerichtlichen Auseinandersetzung endgültig saniert werden. Der Gemeinderat setze sich derzeit mit dem Antrag auf Erstellung einer Trockenvergärungsanlage auseinander. Manfred Weber erklärte kurz das Prinzip einer solchen Anlage und berichtete über die Besichtigung einer Pilotanlage durch eine Abordnung des Gemeinderates, des Kreises und der zuständigen Fachbehörden. Das wesentliche Problem sei die mögliche Geruchsbelästigung beim Entleeren der Gärbehälter, die vermutlich nur durch eine Einhausung der Anlage eingedämmt werden könne, wobei sich durch die hieraus ergebenden Kosten ein wirtschaftliche Nutzung in Frage stelle. Weiteres werde sich aus den Begutachtungen der Fachbehörden sowie aus den nachfolgenden Diskussionen im Gemeinderat und dem Antragsteller ergeben.
Mit dem Hinweis auf die Generalversammlung der FWG am 19. Mai im Clubhaus des Fußballvereins schloss Manfred Weber die Versammlung mit dem Dank bei allen Anwesenden für die rege Unterstützung.

.

.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter