Da braucht uns nicht bange sein

 

Mit einen Rückblick auf das vergangene Jahr eröffnete Kommandant Kurt Schäfer die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Iffezheim. Die 71 aktiven Wehrmänner seien in 2003 zu 35 Einsätzen gerufen worden. Allein in den Monaten Juni und Juli seien sie 14 mal ausgerückt, unter anderem zu einem großflächigen Brand im Oberwald, so der Kommandant. In 43 Übungen und zahlreichen Lehrgängen hätten die Wehrmänner ihren Ausbildungsstand erweitert. Ein besonderes Ereignis sei natürlich die Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges im Frühjahr 2003 gewesen, berichtete Kommandant Schäfer stolz. Das alte, ausgemusterte Fahrzeug sei für 5 000 € nach Argentinien verkauft worden, so Kurt Schäfer. Zu einem Tag der offenen Tür werde die Feuerwehr am 16. Mai einladen, ging der Kommandant auf die Aktivitäten 2004 ein. Die Wasserschäden im Funkraum würden in Eigenregie beseitigt werden, kündigte Schäfer an. Mit dem Dank an seine Kameraden für ihren Dienst am Nächsten und an die Gemeinde für die Unterstützung schloss Kurt Schäfer seine Ausführungen.
Schriftführer Klaus Gress verlas das Protokoll der letztjährigen Sitzung. Aus der Jugendarbeit mit der 17-köpfigen Gruppe berichtete Jugendwart Matthias Stiefel. In 43 Proben und zahlreichen Übungsstunden sei theoretisches und praktisches Wissen vermittelt worden, so Stiefel. Beim Orientierungslauf in Loffenau habe die Mannschaft an frühere Erfolge anknüpfen können. Beim Ablegen der Leistungsspanne in Ötigheim, sei die Mannschaft „top in Form“ gewesen und habe viermal die Höchstpunktzahl erreichen können und sich damit als beste von 18 Jugendmannschaften durchsetzen können, so Matthias Stiefel, der mit einem Dank an seine Leiterkollegen seinen Bericht schloss.
Erich Merkel, der Obmann der Altersmannschaft, berichtete aus der Gruppe IV. Obwohl sie Kraft Gesetz keinen aktiven Dienst mehr leisten dürften, hätten sie viel zu tun und träfen sich regelmäßig zu Proben und Arbeitseinsätzen.
Den Rechnungsabschluss 2003 legte Gerold Peter vor. Er wurde von Kassenprüfer Hans-Peter Leuchtner entlastet. Als Vertreter des Bürgermeisters dankte Hans-Jörg Oesterle im Namen aller Iffezheimer den „Feuerwehrlern“ und zeigte sich beeindruckt vom Ausbildungsstand der Wehr. Dank der „bestens ausgebildeten Wehrmänner“ könnten die Iffezheimer „ruhig schlafen“.

Für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrte Oesterle Bernhard Schneider, Heinrich Schneider und Josef Schneider.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Marc Amato und Wolfram Walter ernannt. Nach Absolvierung des Gruppenführerlehrganges wurde Simon Franz zum Löschmeister befördert. Oberlöschmeister wurde Siegfried Oesterle. Nach dem sie den 14-tägigen Zugführerlehrgang an der Feuerwehrschule Bruchsal durchlaufen hatten, erhielten Andreas Merkel und Steffen Schäfer ihre Ernennung zu Brandmeistern. In den aktiven Dienst aufgenommen wurden Kenneth DeLeon, Stefan Leuchtner, Norbert Kelm, Patrick Merkel, Jochen Oesterle und Dominic Schorpp.
Zum Abschluss gab Oesterle seinen Wunsch preis, einmal im neuen Löschfahrzeug mitfahren zu dürfen, was ihm vom Kommandanten gerne eingeräumt wurde, denn schließlich habe das Fahrzeug „verstärkte Federn“.
Zu Haushaltsprüfern wurden Norbert Kelm und Norbert Merkel gewählt. Herr der Kleiderkammer wird Roland Merkel, dessen Wahl den Haushaltsplan über den Haufen werfe, wie Kurt Schäfer scherzhaft anmerkte, denn jetzt müsste eine zusätzliche Leiter angeschafft werden, damit der Kleiderwart an die oberen Schrankfächer käme.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter