Karl Merkel ist 80

Der Jubilar mit seiner Frau Hilda

Auf 80 Jahre bewegtes Leben blickte gestern das Iffezheimer Urgestein Karl Merkel (Friedrichstraße) zurück, in denen er sich vorbildlich für seine Heimatgemeinde engagierte. Als Gründungsmitglied der CDU war er für seine Partei von 1968-1994 im Gemeinderat und bereits ab 1965 für 24 Jahre im Kreistag. Als Deligierter des Kreises Rastatt nahm er auch an Bundesparteitagen teil. Sein christlicher Glaube spornte ihn an, sich in der Kirche zu engagieren. Drei Jahrzehnte diente er der katholischen Pfarrgemeinde als Pfarrgemeinde- und Stiftungsrat und sang im Kirchenchor. Auch darüber hinaus setze er in der Gemeinde Zeichen seines Glaubens, so das Umweltmahnmal an der B36 und den Friedensbildstock im Oberwald.
Als Gründungsmitglied stand er dem Obst- und Gartenbauverein lange Zeit als Baumwart zur Verfügung. Auch den Heimatverein hob Karl Merkel mit aus der Taufe. Darüber hinaus war er lange Zeit im Vorstand des Roten Kreuzes. Der Trimm-Dich-Pfad im Oberwald wurde von ihm mitinitiiert. Bis ins hohe Alter sorgte er als Übungsleiter der Seniorensportgruppe für das Wohlbefinden seiner Alterkameraden.


 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter