55 Teilnehmer beim Tennis-Ferienspaß

von Hubert Schäfer

Trotz hochsommerlichen Temperaturen war es optimales Tenniswetter. 55 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren haben die Tennisanlage es Tennisclub Iffezheim einer Abkühlung im Baggersee oder Schwimmbad vorgezogen. Die Resonanz auf das Angebot des Tennisclub Iffezheim im Rahmen des Ferienspaßangebots der Gemeinde Iffezheim war überwältigend. 13 Trainer und Betreuer sowie die Juniorenmannschaften U12 und U14 waren beschäftigt den Tennisinterssierten den Umgang mit Schläger und Ball auf zwei Großfeldern und 24 Kleinfelder näher zu bringen. Dass der Tennissport in Iffezheim gut verbreitet ist, war daran festzustellen, dass bereits viele mit Tennisschläger auf die Anlage kamen, und eine große Zahl an Kindern konnte auch aufgrund vorausgegangener Aktionen, bereits Tennis spielen, obwohl sie nicht Mitglied im Tennisclub sind.
Nach kurzen Aufwärmübungen und gewöhnungsübungen mit Ball und Schläger konnten die Ferienspassteilnehmer im Kleinfeld wie auch im Großfeld ihre Fertigkeiten im Spiel mit einem Trainer oder Partner unter Beweis stellen. Anfangs war es für die Anfänger sicherlich nicht einfach, aber mit der Zeit setzten die Jugendlichen das um, was ihnen die Trainer und Betreuer beibrachten. Für die Fortgeschrittenen war gegeneinander spielen von Anfang an das Wichtigste. Gekämpft wurde trotz des sommerlichen Wetters um jeden Ball, denn jeder wollte besser sein als sein Partner oder Freund. Damit die Tennismatches überstanden werden konnten sorgten die Betreuer des Tennisclub Iffezheim in Pausen für entsprechende Erfrischungen.

Im Laufe des Nachmittags waren die Anfänger auch soweit, dass es selbstverständlich war, sich mit seinem Freund oder Tennispartner in einem Tennismatch zu messen. Es war erstaunlich, was die vielen Tennisneulinge innerhalb so kurzer Zeit zu Wege brachten. Die Anwesenden jugendlichen Clubmitglieder hatten an diesem Nachmittag ein tolles Zusatztraining zu ihrem üblichen Tennistraining. Die Trainer hatten sich auch für diese so einiges einfallen lassen. Das Fazit ist: Spaß hat es allen gemacht, den Teilnehmern sowie den Trainern und Betreuer des Tennisclub Iffezheim.

.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter