Initiativgruppe Naturschutz weiterhin auf Erfolgskurs
von
Ursula Hornung

Nicht ganz so viele Mitglieder wie 2002 konnte die 1. Vorsitzende Waltraud Godbarsen zur diesjährigen Hauptversammlung am 21. März 2003 begrüßen.
Ein besonderer Gruß galt unserem Bürgermeister Herrn Peter Werler, den anwesenden
Gemeinderatsmitgliedern, sowie den Vertretern des Forstes und des NABU.
Mit einem Vortrag von Michael Hug, (Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz in Bühl) über die eigendynamische Entwicklung am Iffezheimer Sandbach, zeigte er den Anwesenden die positive Entwicklung auf. Unser 2. Vorsitzender Herbert König hatte die Idee, dem Sandbach wieder einen natürlichen Lauf zu geben. Zusammen mit der Gemeinde und des ILN wurde diese Idee mit Strömungsablenkern in die Tat umgesetzt und ist inzwischen zum Vorzeigeobjekt geworden.
Nach den Vorlesungen der Geschäftsberichte mit Diaschau über die vergangenen Ereignisse übernahm nach der Entlastung das Amt des Wahlleiters Bürgermeister Werler. Er dankte der INI für ihren Einsatz und die Jugendarbeit und einstimmig wurden die 1. Vorsitzende Waltraud Godbarsen, Kassenwart Gerhard Jung und Beisitzer Walter Burster wieder gewählt.
Den krönenden Abschluß gestaltete Martin Klatt vom NABU mit einem interessanten Vortrag über den Mauersegler. Dieser kann mit 250 Km/h jagen und frißt täglich die Hälfte seines Gewichtes. Er ist ein richtiger Luftikus, doch für die Aufzucht seiner Jungen benötigt er Mauernischen, die es leider immer weniger gibt.
Mit herzlichen Dankesworten schloß Waltraud Godbarsen gegen 22:40 Uhr die Versammlung in der Hoffnung auf eine weiterhin erfolgreiche und gute Zusammenarbeit zum Thema Naturschutz.

 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter