Generalversammlung Kleintierzüchter
von
Thomas Schäfer

Am 4.4.2003 fand die Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtverein Iffezheim statt. Vereinsvorsitzender Wolfgang Bleich konnte 32 Anwesende begrüßen. Er ließ das Vereinsjahr 2002 ausgiebig Revue passieren bevor er das Wort weitergab.
Schriftführer Thomas Schäfer verlas zunächst den Bericht der letzt jährigen Jahreshauptversammlung. Kassier Otmar Schäfer konnte nach dem ersten Euro-Jahr dank ein paar Veranstaltungen ein leichtes Plus in der Vereinskasse verbuchen. Der Jugendwart und zweite Vorsitzende Michael Bosler hat 5 Mädchen und 5 Jungen als Nachwuchszüchter zu vermelden. Eine Zahl die im vergleich zu anderen Vereinen sehr gering ist. Dennoch konnten Erfolge auf Kreisebene eingefahren werden.
Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im vergangenen Jahr 349 Tiere aus 21 Rassen von 17 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Geflügelzuchtwart und Ringwart Heinz Häfele hatte stolze 560 Ringebestellungen zu melden. Davon wurden auf der Lokalschau 70 Tiere der Gattung Federvieh ausgestellt. Der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte war ein 3. Platz der Vereinswertung, in der Sparte Zwergrassen, auf der Kreisschau in Steinmauern.
Der Kaninchenzuchtwart Helmut Senser war mit den Ergebnissen aus dem Jahre 2002 zufrieden. Auf der Lokalschau wurden 112 Kaninchen dem Puplikum vorgestellt.
Auf  Kreisebene waren die Züchter wieder erfolgreich. Neben einigen Kreismeistertiteln in der Einzelwertung, konnte in der Vereinswertung ein 2. Platz errungen werden.
Wie jedes Jahr waren die Kaninchenzüchter auch auf Landes,- und Bundesebene vertreten, wobei ein Landesmeistertittel durch Mathias Mukrasch nach Iffezheim geholt wurde.
Vogelzuchtwart Otto Jung konnte über eine farbenfrohe und Vielfältige Vogelwelt berichten, welche die Besucher der Lokalschau faszinierte.
Bei den anstehenden Wahlen gab es zwei Veränderungen.
Wolfgang Bleich (1.Vorsitzender), Thomas Schäfer (Schriftführer), Heinz Häfele (Zucht,- und Ringwart Geflügel), Dieter Martini (Zuchtbuchführer), Thomas Ullrich 
( Tätowiermeister), Edgar Dresel und Heinz Häfele (Gerätewarte) sowie Herbert König 
(Kassenprüfer) wurden einstimmig wieder gewählt.
Für den aus ausscheidenden Zuchtwart für Vögel, Otto Jung, wurde Michael Bosler gewählt.
Dieser gab seinen Posten als Jugendwart auf, wofür Harald Kraft gewählt wurde.
In der abschließenden Diskussionsrunde kam man auf den Erhalt der Zuchtanlage zu sprechen. Bürgermeister Peter Werler konnte leider noch keine entgültige Entscheidung über den Standort Munilager mitteilen, an eine Entscheidung hierfür sei nicht vor Juli 2003 zu denken.. Er machte allen Anwesenden klar, das er alle Hebel in Bewegung setzen werde um das Projekt Zuchtanlage in absehbarer Zeit realisieren zu können." Die ´Zuchtanlage ist im Haushalt bereits eingeplant, es fehlt nur noch das Gelände" so Werler.
Bei den anstehenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder geehrt.
Mit der Bronzene Vereinsnadel wurden Jürgen Ullrich und Hans Haug für 10 Jahre aktive , sowie Hubert Weber für 15 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 25 Jahre Vereinsarbeit erhielt Thomas Schäfer die silberne Vereinsnadel. Franz Deris, 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Am Ende der Versammlung bedankte sich Kreisvorsitzender Werner Straub beim Verein für die alljährlich gute Zusammenarbeit.
 

 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter