Sonja Gülcher und Eva Weiß seit 25 Jahren im Schuldienst

 


Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das 25-jährige Dienstjubiläum der beiden Grundschullehrerinnen Sonja Gülcher und Eva Weiß begangen.
In ihrer Laudatio skizzierte Rektorin Marlis Camboni die „wechselhafte Karriere“ von Eva Weiß, die im Kraichtal begann und sie schließlich über Horb/Schwarzwald und dem südbadischen Schopfloch 1991 nach Iffezheim führte. Wie die Rektorin ausführte, sei die Arbeit von Frau Weiß von einen tiefen Respekt vor dem Menschen - insbesondere der kleinen Menschen -  geprägt. Ihre Ideen und ihr Engagement hätten das Kollegium pädagogisch und menschlich bereichert. 
Typisch für die Arbeit von Sonja Gülcher, so Camboni weiter, sei das Einfühlungsvermögen, mit dem sie den Kindern den Schulsport nahebringe. Dies zeige sich auch daran, daß die Schüler mit viel Unmut auf ausgefallene Sport- oder BK/TW-Stunden - den Oasen im Schuleben, wie Camboni meinte - reagieren würden. Als Fachlehrerein für die musischen und technischen Fächer sei Frau Gülcher seit 1985 in Iffezheim. Hier fungiere sie auch als Schnittstelle zwischen der Schule und den örtlichen Vereinen. 
Frau Camboni dankte ihren beiden Kolleginnen für ihren persönlichen Einsatz und ihr menschliches Miteinander. 

Marlis Camboni, Sonja Gülcher, Eva Weiß und Peter Werler

Wie Bürgermeister Peter Werler meinte, zeigten Ehrenurkunden, daß man mitten im Leben stehe. Er dankte den beiden Lehrerinnen für ihren tatkräftign Einsatz für die Iffezheimer Grundschule und die 25 schönen aber auch harten Jahre, in denen sie zum guten Ruf der Schule beigetragen hätten. Das Lob „was Ihr in Iffezheim macht ist vorbildlich“, das er überall höre, gab der Bürgermeister an die beiden Jubilare weiter.
Elternbeiratsvorsitzender Matthias Greß (des bin jo ich) dankte den beiden für ihr Engagement die Iffzer King fit für die weite Welt zu machen.
 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter