Renaturierung "Im Bohnemichel"

 


Beherrschendes Thema der Ratssitzung der Renngemeinde war die Renaturierung des Kiesabbaugebietes „Im Bohnemichel“ östlich der Staustufe. Bereits Mitte Januar hatte das Thema auf der Tagesordnung gestanden. Damals wurde jedoch nur der Verlängerung der Abbaudauer zugestimmt. Eine kurzfristig eingereichte Stellungnahme seitens der Rheinpachtgemeinschaft 1 hatte für weiteren Klärungsbedarf gesorgt. Der Rat der Gemeinde schloß sich dem Vorschlag des Umweltausschusses an, bei der Rekultivierung im Wesentlichen dem Vorschlag der Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim zu folgen. Von den eingereichten Vorschlägen der Angler soll die Verbindung zum Rheinseitenkanal verwirklicht werden, um die Durchströmung zu verbessern. Voraussetzung sei aber, so Bürgermeister Peter Werler, daß der Baggersee damit nicht zu einem Gewässer höherer Ordnung werde und sowohl die Gewässerdirektion und als auch das Regierungspräsidium zustimmen. Das Konzept der Naturschützer sieht in Abweichung von der Ursprungsplanung aus den 80ern vor, die im südöstlichen Teil vorgesehene, zu einem Drittel erfolgte Aufschüttung nicht zu Ende zu führen. Im dortigen Uferbereich habe sich eine erhaltenswerte Unterwasserflora gebildet. Statt dessen soll durch einen neuen Damm eine zusätzliche Flachwasserzone als Brutstätte und Schilf- und Röhrrichtgürtel geschaffen werden. Dem jetzigem Aufschüttungsbereich sollen Inseln vorgelagert werden, die entgegen dem Wunsch der Angler nicht betretbar sein werden. An der Westseite des Sees  soll eine zusätzliche Flachwasserzone geschaffen werden.
Mit zwei Auftragsvergaben wurden anstehende Baumaßnahmen vorangebracht. Für 66 526 Euro erhielt eine Firma Bautrans aus Karlsruhe den Zuschlag zum Teilabriß der Turnhalle an der Haupt- und Realschule. Von dem deutlich unter den Mitbewerbern und dem Planansatz liegenden Angebotswert zeigte sich Karl-Heinz Schäfer (SPD) überrascht. Weder Architekt Herbert Basler noch Ortsbaumeister Willi Laible hatten eine Erklärung für die große Diskrepanz. Karl Manz gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß trotz des günstigen Angebotes das für den Neubau notwendige Gerippe der alten Halle erhalten bleibt.
Den Zuschlag für die Bepflasterung des Platzes vor der Turnhalle wurde an die Fa. Lorenz aus Iffezheim vergeben. Auf Nachfrage von Manfred Weber bestätigte Peter Werler, daß die Verlegung der Leitungen für die Bestrahlung der Plastik Teil der Ausschreibung seien.
Eine Aussprache über den Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt unterblieb. CDU-Fraktionsvorsitzender Meingold Merkel forderte zunächst die Aushändigung der Komplettfassung des Berichtes an. 
 

 

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter