Rieder Bundestagsabgeordneter Peter Götz ehrt langjährige Iffezheimer Parteifreunde

von Hans-Jörg Oesterle

Gerne war er gekommen und konnte wegen des kurzen Heimweges auch noch etwas länger als sonst bleiben: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Götz aus Wintersdorf hatte ja nur einen Katzensprung ins benachbarte Iffezheim, um dort langjährigen CDU-Mitgliedern zu danken.
Wie der Ortsverband mitteilte, waren vierzig Mitglieder zum Ehrungsabend ins Gasthaus Pferdestall gekommen.

Petzer Götz, Josef Gartner, Silvia Feder, Martin Jakob, Meingold Merkel, Jürgen Bäuerle (Foto: Godbarsen)


Gemeinsam mit der CDU-Kreisvorsitzenden Silvia Felder aus Gernsbach und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Bürgermeister Jürgen Bäuerle aus Bühlertal überreichte Peter Götz die Ehrennadel der CDU und die von der Bundesvorsitzenden Angela Merkel und Ministerpräsident Erwin Teufel unterschriebene Dankes-Urkunde an Martin Jakob und Josef Gartner.
Beide sind seit 40 Jahren Mitglied in der CDU und haben sich, wie der Ortsverbandsvorsitzende Meingold Merkel feststellte, mehr als sonst für die Partei engagiert. Seine Vorgänger als Ortsvorsitzender waren sie gewesen und haben lange Jahre im Gemeinderat Verantwortung für die Entwicklung der Gemeinde getragen. Martin Jakob war zudem als langjähriger Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins prägend für das schöne Ortsbild. Josef Gartner war schon immer und ist auch heute noch ein engagierter und geachteter Kolpinger. Er leitet den Familienkreis der Kolpingsfamilie und trägt Verantwortung für die Bildungsstätte Hohritt unterhalb der Hornisgrinde.
Wie der Bundestagsabgeordnete Peter Götz in seiner Laudatio würdigte, sei Josef Gartner vor über 30 Jahren ursächlich dafür gewesen, dass er selbst damals in die Kommunalpolitik ging und heute Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung ist. Josef Gartner habe in ganz Nordbaden Überzeugungsarbeit geleistet, dass kommunale Elemente stärker in die Politik eingebracht worden sind. Seither verbinde sie eine langjährige persönliche Freundschaft, nicht zuletzt die Begeisterung für die Fußballer des Karlsruher Sportclubs.
Auch bei Martin Jakob entdeckte der Abgeordnete außerpolitische Gemeinsamkeiten. Beide sind sie dem Galopprennsport sehr verbunden und beide sind auch - wie Peter Götz verriet - zu kleinen Anteilen Miteigentümer eines Rennpferdes.
Sichtlich bewegt bedankte sich Josef Gartner auch im Namen von Martin Jakob für diesen Ehrungsabend. Die Ehrung tue gut, dennoch seien sie beide ein bisschen verlegen ob des vielen Lobs. Sie hätten doch nur getan was getan werden musste.


.

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter