Florian Kolb Baden-Württembermeister Castingsport
Medallienflut: 1 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze

von Andreas Kirchner

Am ersten Juliwochenende fanden in Warthausen bei Biberach die Baden-Württembergischen Castingmeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene statt.
Nachdem die AKI in diesem Jahr schon bei mehreren Bereichsmeisterschaften am Start war, ging es bei diesem letzten Turnier um die Platzierungen im Baden-Württembergischem Team. Den die besten gehen Ende August auf die Dt. Meisterschaften.
Bei sonnigem und windstillem Castingwetter hatten sich die besten 50 Caster aus ganz Baden-Württemberg zusammengefunden, um Ihre Meister in den verschiedenen Altersklassen zu bestimmen, bzw. mit ihrer Mannschaft den Titel des Baden-Württembergischen Meisters zu erringen. Die Wettkämpfe fanden auf zwei nebeneinander liegenden Sportplätzen statt. Getrennt nach Ziel- und Weitwurfdisziplinen, konnten die Teilnehmer einen zügigen Wettkampf werfen. Zumal noch ein weiter Heimweg von drei Stunden bevor stand. Bei den meißten Turnieren steht nur ein Platz zur Verfügung und so müssen im Wettkampf Bahnen umgebaut oder aufgebaut werden.
Die AKI bereitete sich intensiv mit einigen zusätzlichen Trainingseinheiten auf dieses Ereignis vor.
Einige AKI Caster starteten in den Sportfischerklassen und einige in der Casterklasse. Diese Casterklassen werfen nicht nur den Dreikampf ab dem 15. Lebensjahr sondern den Fünf- bzw. den Siebenkampf. Denn nur durch den Start bei den Spezialcastern kann man sich für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

In der Sportfischerklasse sicherte sich Jan Lappan in der Altersklasse der unter 10 jährigen den Vizemeistertitel gefolgt von Kevin Schäfer. Mit 132,080 Punkten verbesserte er seine eigene Bestleistung. Beide sind erst wenige Monate bei uns im Castingtraining und zeigen schon tolle Fortschritte. Denn gerade im jungen Alter sind die Fortschritte groß und bringen im späteren Alter enorme Vorteile gegenüber ihren Konkurrenten.
Ebenfalls in der Sportfischerklasse startete ein Erwachsener der AKI. Marco Eichhorst fehlten am Schluss nur neun Punkte zu einem Medallienplatz und wurde vierter.
Da aber bei der AKI seit einigen Jahren der Castingsport intensiver und äußerst erfolgreich betrieben wird , sind nun viele Jugendliche in die Spezial-Casterklasse übergewechselt. In dieser Klasse ist auch, wie bereits erwähnt, die Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft möglich. Grund genug für die Jugendlichen mit größtem Einsatz um jeden Punkt hart zu kämpfen.
In der Altersklasse der 11.-14. jährigen starteten für die AKI Daniel Schulz und Philipp Apsel. Beide haben in diesem Jahr schon einmal die Norm geschafft. Daniel hatte vor dem Turnier noch eine kleine Chance den zweiten Ranglistenplatz in BW zu erreichen und sich somit für das Landesteam zu qualifizieren. Beide erreichten wieder tolle Ergebnisse aber um Platz eins und zwei konnten sie nicht mitreden. Gold holte sich der in BW überragene Dreikämpfer Mathias Kühn aus Illingen (Pforzheim) mit 227,870 Punkten gefolgt vom Schutterwäldner Simon Beathalter der es auf 160 Punkte brachte. Philipp sicherte sich sehr knapp vor seinem Teamkollegen die Bronzemedallie. Was zugleich sein größter Erfolg im Castingsport ist. Daniel fehlten nur drei Punkte zu einer Medallie. Man darf gespannt sein wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln, wenn Sie weiter so fleißig trainieren. In der Endrangliste in BW landete Daniel auf Platz fünf und Philipp auf Platz sieben. Die Besten zwei einer Altersklasse fahren Ende August nach Nürnberg zur Deutschen Meisterschaft.

Bei den Fünfkämpfern, bei denen die Disziplinen Fliege Weit und Fliege Ziel hinzukommen, ist es fast unmöglich, den Baden-Württembergischen Spitzencaster aus Biberach zu schlagen. Aber auf den Plätzen kämpften gleich zwei Iffezheimer um das zweite Ticket nach Nürnberg. Mit einem tollen Endspurt von Heinrich Reis und Jan Rohwedder verbesserten sich beide enorm in diesem Jahr. Heinrich legte allen Trainingsfleiß in die Disziplin Fliege Ziel. Ganz anders bei Jan, er hat sich ganz auf Weitwurfdisziplin mit der Fliege eingestellt. Bei der BW holte sich der Biberacher Maximilian Ittel überlegen mit 442 Punkten den Titel. Dahinter kamen Heinrich Reis mit 326 Punkten und Jan Rohwedder mit 299 Punkten. In der Endrangliste nach vier Wertungsturnieren entschieden nur ganze zwei Punkte wer nun letztendlich mit zur deutschen fährt. Mit 2,370 Punkte Vorsprung und auf den letzten Drücker schaffte es Heinrich Reis. Jan wird nun erster Ersatzmann sein sollte jemand ausfallen.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte in der Altersklasse der Siebenkämpfer Florian Kolb. Nachdem bei den Vorturnieren Alexander Kallai aus Iffezheim und Christian Muth aus Schutterwald die Plätze eins und zwei unter sich ausmachten verlief an diesem Tag alles anders. Florian Kolb zeigte endlich sein Können auch im Wettkampf, mit einer Saisonbestleistung in Baden-Württemberg sicherte er sich den Meistertitel der 17-18 jährigen und somit den zweiten Ranglistenplatz in BW. Auf Platz zwei in der Meisterschaft folgt mit nur acht Punkten dahinter und auch mit einer Persönlichen Bestleistung Alexander Kallai. Alexander war in BW Rangliste schon vor dem Turnier von Platz eins nicht mehr zu verdrängen. Herzlichen Glückwunsch an beide für ihre tollen Leistungen.
Gerade in den Zweihanddisziplinen haben sie gute Chancen sich in Deutschland unter die besten 10 zu werfen. Man darf gespannt sein.

Mathias Wieber der ehemalige Deutsche Jugend Meister starte dieses Jahr zum ersten mal in der Seniorenklasse. Mit 654,520 Punkten im Siebenkampf fehlen nun nicht mehr viele Punkte zur Deutschen Norm die bei 700 liegt. Bei der BW Meisterschaft kam er auf einen hervorragenden sechsten Platz. Dank der guten Einzelergebnisse schafften wir mit unseren Jugendteams fast den Durchbruch. Das Team AKI 1 mit Florian Kolb, Alexander Kallai und Heinrich Reis holten sich den Vizemeistertitel, dicht gefolgt von unserer zweiten Mannschaft bestehend aus Philipp Apsel, Daniel Schulz und Jan Lappan. Das Gemischte Senioren-Jugendteam mit Mathias Wieber, Macro Eichhorst und Jan Rohwedder kamen ebenfalls auf den zweiten Platz in der Seniorenwertung.

v. Links: Kevin Schäfer, Philipp Apsel, Heinrich Reis, Daniel Schulz, Florian Kolb, Jan Lappan, Alexander Kallai

Mit Hilfe von weiteren intensiven Trainingseinheiten werden wir versuchen, die drei Jugendlichen, die sich für die Deutschem Meisterschafften qualifiziert haben, vorzubereiten.
Herzlichen Glückwunsch an Heinrich Reis, Alexander Kallai und Florian Kolb zur Teilnahme an den dt. Meisterschaften. Die Werfer Daniel Schulz, Philipp Apsel und Jan Rohwedder die die deutsche Norm erfüllen aber den Sprung in BW Team nicht schafften sind nun in Lauerstellung sollte jemand ausfallen. Aber auch ihre Jahresleistungen waren Klasse und auch an Ihnen eine Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Saison.
Die Ergebnisse der AKI-Teilnehmer im Einzelnen:
Sportfischer:
Dreikampf:
Klasse U10 (Geburtsjahr 1993 und jünger):
1. Platz Patrik Kühn ASV Illingen 173,220 Punkten
2. Platz Jan Lappan AK Iffezheim 71,855 Punkten
3. Platz Kevin Schäfer AK Iffezheim 65,925 Punkten
Senioren:
Platz Alfred Vollmer ASV Offenburg 172,325 Punkten
Platz Lothar Strobel ASV Illingen 167,830 Punkten
Platz Mario Raddatz ASV Weil der Stadt 159,775 Punkten
Platz Marco Eichhorst AK Iffezheim 150,050 Punkten
Caster:
Dreikampf:
Klasse der 10-14 Jährigen:
1. Platz Mathias Kühn ASV Illingen 227,870 Punkten
2. Platz Simon Beathalter AV Schutterwald 160,015 Punkten
3. Platz Philipp Apsel AK Iffezheim 149,420 Punkten
4. Platz Daniel Schulz AK Iffezheim 146,385 Punkten
Fünfkampf:
Klasse der 15-16 Jährigen:
Platz Maximilian Ittel KSFV Biberach 442,775 Punkten
Platz Heinrich reis AK Iffezheim 326,620 Punkten
Platz Jan Rohweddder AK Iffezheim 299,470 Punkten
Siebenkampf:
Klasse der 17-18 Jährigen:
1. Platz Florian Kolb AK Iffezheim 558,575 Punkten
2. Platz Alexander Kallai AK Iffezheim 550,210 Punkten
Seniroen-Siebenkampf:
1. Platz Klaus Boppel AG Heidelberg 758,375 Punkten
2. Platz Leander Gleinser KSFV Biberach 727,615 Punkten
3. Platz Joachim Cieslok AG Heidelberg 701,025 Punkten
6. Platz Mathias Wieber AK Iffezheim 654,520 Punkten
Mannschaftswertung:
Jugend
1. Platz KSFV Biberach 475,625 Punkten
2. Platz AK Iffezheim 1 415,475 Punkten
3. Platz AK Iffezheim 2 367,660 Punkten
Senioren
1. Platz KSFV Biberach 692,475 Punkten
2. Platz AK Iffezheim 581,000 Punkten
3. Platz ASV Illingen 570,145 Punkten

BW Rangliste (Jugendliche mit Deutscher Norm)
Zwei je Klasse fahren zur Deutschen Meisterschaft.
Wertung: Die besten zwei von vier Wertungsturnieren werden addiert.
Dreikampf, Norm 165 Punkte
1. Platz Mathias Kühn ASV Illingen 459,720 Punkten
2. Platz Manuel Gleinser KSFV Biberach 394,200 Punkten
3. Platz Simon Beathalter AV Schutterwald 340,750 Punkten
5. Platz Daniel Schulz AK Iffezheim 337,710 Punkten
7. Platz Philipp Apsel AK Iffezheim 290,550 Punkten
Fünfkampf, Norm 280 Punkte
1. Platz Maximilian Ittel KSFV Biberach 832,515 Punkten
2. Platz Heinrich Reis AK Iffezheim 621,460 Punkten
3. Platz Jan Rohwedder AK Iffezheim 619,090 Punkten
Siebenkampf, Norm 500 Punkte
1. Platz Alexander Kallai AK Iffezheim 1055,115 Punkten
2. Platz Florian Kolb AK Ifezheim 1013,320 Punkten
3. Platz Christian Muth AV Schutterwald 984,300 Punkten

 
Euer Kommentar an Matthias

Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter