Ritter Rost kneift auch in Iffze

Als Abschluß der Projekttage rund um das Mittelalter präsentierte die Grundschule das Kindermusical vom Ritter Rost in der propenvollen Iffezheimer Festhalle. Gut 600 Zuhörer bejubelten Chor und Darsteller.
Zum Auftakt stellte die Videogruppe der vierten Klassen in einem kurzen Film die an den drei Tagen durchgeführten Projekte vor. Aufgeregte Rufe ertönten, als sich die Kinder bei den Vorbereitungen auf das Musical oder dem Backen nach alten Rezepten selbst betrachten konnten. Die im Projekt erarbeiteten Werke waren im Foyer und an den Wänden der Festhalle ausgestellt.
Endlich hob sich der Vorhang und gab den Blick frei auf die Burg aus „Eisen, Stahl und Zinn“. Erzähler bei der stummfilmartigen Inszenierung der Geschichte um den Ritter Rost, die „feige Nuß“, und dem tapferen Burgfräulein Bö war die Rektorin der Grundschule, Frau Marlis Camboni. Den Gesangspart übernahm der Grundschulchor unter der Leitung von Hubert Müller. Immer wieder durch Szenenapplaus unterbrochen agierten die begeistert spielenden Grundschüler auf der Bühne. Besonders Jan Karcher als Waldbrand entfachender Drache „Koks“ wuchs in dieser Rolle über sich hinaus. Als schließlich Burgfräulein Bö den Drachen gefangen und zur lästigen Liste der täglichen Pflichten verdammt hatte, brandete tosender Applaus auf. Erst nach mehreren Vorhängen und zwei Zugaben durften die Grundschüler von der Bühne. 
Beim anschließenden zwanglosen Plausch baten als Bettler verkleidete Schüler um Almosen für die Klassenkassen. Labsal für Kehle und Magen servierte der in mittelalterliche Kostüme gewandete Elternbeirat. Der Erlös der Bewirtung kommt dem neugegründeten Förderverein der Grundschule zu Gute.
 
 
 

 
Euer Kommentar an Matthias
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter