Hasenbogger blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

Auf eine erfolgreiches Jahr 2001 konnten die Iffezheimer Kleintierzüchter anläßlich ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Zahlreiche Kreis- und Landesmeister fanden sich in den Reihen der Züchter. Erstmals konnte der Verein auch Bundessieger in der Kaninchenzucht stellen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Bleich verlas Schriftführer Thomas Schäfer das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Kassier Otmar Schäfer konnte ein leichtes Plus in seiner Kasse vermelden, obwohl ein stattlicher Betrag in eine neue begehbare Volière für die Lokalschau investiert worden war. 5 Mädchen und fünf Jungs bilden den Nachwuchs des Kleintierzuchtvereines, berichtete Jugendwart und zweiter Vorsitzender Michael Bosler. Diese hätten regionale und überregionale Erfolge vorzuweisen, so Bosler. Ann-Katrin und Christina Kraft wurden gar deutsche Jugendmeister auf der Bundeskaninchenschau in Bremen. 
Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte in 2001 350 Tiere aus 20 Rassen von 18 Züchtern in seine Bücher eintragen. Wie Kaninchenzuchtwart Helmut Senser stolz berichten konnte, war 2001 das bisher erfolgreichste Jahr der Kaninchenzüchter. Bereits im Frühjahr konnten im Bienwald Meisterehren bei den Erwachsenen und Jugendlichen eingeheimst werden. Bei den Kreismeisterschaften konnten neben Kreisjugendmeister Simon Bleich bei den Senioren acht weitere Kreismeister gestellt werden. Absoluter Höhepunkt jedoch war die Bundeskaninchenschau in den Bremer Messehallen. Die Geschwister Kraft holten sich dort einen Jugendmeistertitel und Werner Straub einen Meistertitel. Straub wurde mit seinen Fuchskaninchen ebenfalls Badischer Meister. Simon Bleich wurde Landesjugendmeister.
Geflügelzucht- und Ringwart Heinz Häfele berichtete, daß sich bei der Lokalschau 38 Hühner den kritischen Augen der Punktrichter gestellt hätten. Häfele selbst konnte sich den Vereinsmeistertitel bei den Großhühnern sichern. Bei den Zwerghühnern ging der Vereinstitel an Erwin Oesterle. Von seiner Arbeit als Ringwart berichtete Häfele, daß er knapp 500 Exemplare der Gattung Federvieh in 2001 beringt habe. 
Einen lange gehegten Traum erfüllten sich die Vogelzüchter anläßlich der Lokalschau 2001: Wie Vogelzuchtwart Otto Jung berichtete, konnte auf der Bühne der Festhalle erstmals eine 40 qm² große begehbare Volière vorgestellt werden. In ihr hatten die Vogelzüchter eine australische Steppenlandschaft nachgebaut und diese mit standorttypischen Vögeln besetzt.
Der erste Vorsitzende Wolfgang Bleich ging in seinem Bericht nochmals auf die erfolgreiche Teilnahme an der Bremer Bundeskanichenschau ein, in deren Rahmenprogramm die Iffezheimer dem Gestüt Fährhof einen Besuch abstatteten. Ebenso erfolgreich habe sich der Verein an den Veranstaltungen anderer Verein beteiligt. So konnte der „Hasenblitz“ beim Seifenkistenrennen der Kolpingsfamilie den zweiten Platz belegen. 
Die „einwandfreie Prüfung“ der Kasse gab keinen Anlaß zu Beanstandungen, so Kassenprüfer Stefan Laubel. Einstimmig konnten Kassier und Vorstandschaft entlastet werden.
Bei den Wahlen wurden Michael Bosler als zweiter Vorsitzender, Otmar Schäfer als Kassier, Helmut Senser als Zuchtwart für die Kaninchen und Stefan Laubel als Kassenprüfer jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
In der abschließenden Diskussion nahm die Frage nach dem Baubeginn der Zuchtanlage breiten Raum ein. Wie Bürgermeister Peter Werler versicherte, gelte das im Wahlkampf Gesagte auch hinterher. Der Kleintierzuchtverein „sei jetzt dran“, mit dem versorgt zu werden, was der Verein brauche. Leider seien die Untersuchungen über das Ausmaß der Verunreinigungen auf dem Gelände des ehemaligen französischen Munitionslagers noch nicht abgeschlossen. Diese müßten abgewartet werden, um sicher zu gehen, daß sich die Gemeinde kein Faß ohne Boden zulege, denn der Bund steuere maximal 90% des Kaufpreises für die Sanierung der Altlasten bei. Auf Anregung der Kleintierzüchter werde er im diese Woche anstehenden Gespräch mit dem Bundesvermögensamt auch die Möglichkeit erörtern, Teile des Geländes vorab für die Züchter anzupachten. 

Für 15jährige passive Mitgliedschaft wurden Andrea Wolf und Kurt Peter mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.  Diese wurde auch Edgar Dresel und Reinhard Stüber  für 10jährige aktive Vereinsarbeit überreicht. Mit der silbernen Ehrennadel wurden die passiven Mitglieder Ernst Oberle und Roland Hauns ausgezeichnet, die seit dreißig Jahren dem Verein die Treue halten. Seit 50 Jahren im Verein ist Adolf Büchel. Die Ehrung des derzeit Bettlägrigen wird nachgeholt, so der Vorsitzende Bleich. Bleich, der im 25ten Jahr den Verein führt, wurde von seinen Zuchtkameraden eingeladen, zusammen mit seiner Frau einen schönen Tag zu verbringen. 
 
 

 
Euer Kommentar an Matthias
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter