Waldputzede in Iffze


 
An den beiden vorigen Wochenenden konnte man die aus einem knappen Dutzend Jugendlicher bestehende Putzbrigade an der B500 sehen. Dieses Wochenende war sie im Niederwald an der B36 und der Nato-Straße zu Gange und säuberte die Waldränder rechts und links der Straße von Unrat. Ganz freiwillig geschah dies nicht, wie Frau Maria Linke, Projekleiterin beim Verein „Soziale Projekte“ aus Rheinmünster,  erläuterte. Bei den fleißigen Arbeitern, handelte es sich um straffällig gewordene Jugendliche, die bei dem Verein ihre zur Strafe verhängten gemeinnützigen Arbeitsstunden ableisten. In Absprache mit dem Iffezheimer Förster Norbert Kelm wurden die Waldränder im Ober- und Niederwald gesäubert. Neben dem vom Wind angewehten Unrat sammelten die Jugendlichen säckeweise aus den Autofenstern geworfenen Müll, sowie von „Naturliebhabern“ zurückgelassene Picknickreste ein. Bei der Putzaktion kam auch illegal entsorgter Sperrmüll zu Tage.
Wie Frau Linke schmunzelnd erzählte, sei die Putzaktion in einigen Gemeinden falsch interpretiert worden und sie mußte der herbeieilenden Polizei erläutern, daß der Müll eingesammelt und nicht verteilt werde. Neben der „Aktion Strafe“ biete der Verein den Jugendlichen soziale Trainigskurse an, um sie vor Rückfall zu schützen.


Alle Bilder aus (8)

 
Euer Kommentar an Matthias Wort markieren  Button klicken
die Erklärung kommt sofort
Zurück zu Neues
Zurück zu Aktuell
Seitenanfang
Zurück
Weiter